Gera, 16.08.2008
Wir drehen am Rad.
Geraer Ferienkinder finden Gefallen am Radsport.

Melanie Lenk (l.) und Christian Magiera vom SSV Gera begeistern die Ferienkinder für den Radsport. (Foto: Schulze) Dario Götze aus Gera hat sich schon einmal für ein Probetraining beim SSV Gera 1990 angemeldet. Der 11-jährige war einer von zehn Ferienkindern aus dem Schullandheim "Junge Touristen" in Gera-Lusan die für eine Woche, jeweils nachmittags, ihre Runden auf dem Betonoval der Geraer Radrennbahn drehen. "Eigentlich spiele ich ja schon Fußball. Aber Radsport macht auch viel Spaß", meint der Schüler aus der Regelschule "Otto Dix".

Unter dem Motto "Wir drehen am Rad" bietet der SSV Gera 1990 interessierten Kindern die Möglichkeit, sich mit dem Rad und dem Radsport näher bekannt zu machen. So lernen sie ihr Rad besser kennen, werden mit einigen kleinen Handgriffen vertraut gemacht, wie Einstellung der Gangschaltung oder der Anpassung des Lenkers und des Sattels auf die entsprechende Körpergröße. Wie es um die Beherrschung des Rennrades bestellt ist, zeigen die Teilnehmer beim Geschicklichkeitsfahren. Beim Ergometertest ist dann Ausdauer und Kraft gefragt und den Abschluss bildet eine Wettkampfserie mit Temporunden, Zeitfahren, Scratch und 'Wer ist der Langsamste über fünf Meter'.

Dass Radfahren mit dem Rennrad viel Spaß macht, das findet auch Anthony Ossiewaz. Ob daraus einmal etwas mehr werden kann, will sich der 13-jährige Schüler vom Zabelgymnasium noch nicht festlegen.

Der Ursprung der Zusammenarbeit zwischen dem Geraer Radsportverein und dem Schullandheim "Junge Touristen" liegt in der Ostthüringen Tour. Seit zwei Jahren finden die Teilnehmer dort Unterkunft und sind von der Betreuung her begeistert. "Als von der Station der Wunsch an uns herangetragen wurde, ob wir bei der Feriengestaltung Unterstützung bieten können, haben wir sofort zugesagt. Gern revanchieren wir uns für die freundliche Aufnahme unserer Tourteilnehmer", so Melanie Lenk vom SSV Gera 1990, die sich im Verein vor allem um die Anfänger kümmert. Gemeinsam mit dem U13 Trainer Christian Magiera gestaltet sie das Projekt.   (rs)

Probetraining beim SSV Gera  weiter >>
Homepage des  Schullandheim Junge Touristen >>