Gera, 15.09.2008
John Degenkolb Hoffnung für Gera.
Mortag Schützling startet bei U23 Weltmeisterschaften in Italien.

John Degenkolb nimmt von der Stadt Gera und vom Heimat-Verein die besten Wünsche für seinen WM-Start entgegen. John Degenkolb vom Thüringer Energie Team wird am 26. September die Farben des SSV Gera 1990 und die Otto-Dix-Stadt Gera beim Straßenrennen der U23-Weltmeisterschaften im italienischen Varese vertreten. Der 19-jährige kam mit dem Wechsel von der Jugend zu den Junioren vor drei Jahren vom RC Weißenburg zum SSV Gera 1990. Er zählte zu den Talenten, die sich von Jahr zu Jahr in ihrer Form steigern konnten und so wurde er bereits in seinem ersten U23-Jahr für die Weltmeisterschaften nominiert.
Obwohl die U23-Bundesligasaison noch nicht beendet ist, steht der Schützling von Trainer Gerald Mortag schon jetzt als Gesamtsieger aller Teilnehmer sowie auch in der Sonderwertung des jüngsten U23-Jahrgangs fest. Komplettiert wird sein Bundesligadebüt noch durch den vorzeitigen Gesamtsieg in der Teamwertung.
Erfolgreich von der Brandenburg-Rundfahrt zurückgekehrt, wurde er von seinem Trainer Gerald Mortag und dem Vereinspräsidenten Wolfgang Reichert herzlich empfangen. In Vertretung des SSV-Sportdirektors und Hauptsponsors Bernd Herrmann sowie in Anwesenheit von Anja Klinger, Fachgebiet Sport und außerschulische Bildung der Otto-Dix-Stadt Gera, überreichte Mike Reuter an John Degenkolb eine Prämie. Gleichzeitig konnte John Degenkolb von den Anwesenden die besten Wünsche für seinen WM-Start entgegen nehmen. "Ich werde mein Bestes geben, auch wenn ich wohl einer der Jüngsten im Starterfeld sein werde", sieht sich der Geraer mehr in einer Helferposition. "Eigentlich hat John alles richtig gemacht. Vor drei Jahren hatte er sich für einen Wechsel nach Gera entschieden. Er hat fleißig trainiert, seine Form von Jahr zu Jahr verbessert, hat optimal bei der U23 eingeschlagen, und gewinnt als Youngster die Bundesliga. Da ist sein Start bei der WM für mich nur eine logische Konsequenz", lobt Gerald Mortag die Leistungen seines Schützlings.   (rs)

Weiter zur  SSV-Fotogalerie >>

Alle Infos zur  Rad-Bundesliga Straße 2008 >>