Gera, 20.10.2008
Sportler und Freizeitbiker wird es freuen.
Mountainbikestrecke im Geraer Stadtwald wird am 1. November mit Jedermann-Rennen eröffnet.

Mountainbikestrecke im Geraer Stadtwald wird eröffnet. "Au, die Strecke ist geil. Hier ist man nur gefordert", meint Gunnar Raffke, als er das zweite Mal den 1,8 km Mountainbikekurs, diesmal auf Zeit, im Geraer Stadtwald absolviert hatte. Gemeinsam mit Christian Künast und René Heppner testete er die Strecke zwischen der Straße am Stadtwald und dem Tierpark, die am 1. November 2008 mit einem Jedermann-Rennen offiziell für Sportler und Freizeitbiker freigegeben wird. Wer sich der Herausforderung stellt, sollte den so vom Trio vorgegebenen Rekord von 7:57 Minuten brechen.

"Die Sonne lacht berechtigter Weise in unser Gesicht, denn immerhin haben wir heute eine Premiere zu feiern", so Bernd Kriebitzsch, Fachdienstleiter Bildung und Sport, anlässlich der Eröffnung der Strecke am Montag in Anwesenheit von Vertretern der Otto-Dix-Stadt Gera, dem SSV Gera 1990 und jungen Mountainbikern. Mann wolle nicht nur mit Verboten reagieren, sondern Alternativen schaffen, meint Bernd Kriebitzsch, der dabei vor allem Revierförster Ronald Felgner aus dem Herzen sprach. Schon lange ist das illegale Befahren der Waldwege durch Crossfahrer und Mountainbiker für ihn ein Ärgernis. Seinem Engagement ist es aber auch zu danken, dass künftig jeder den Spaß am Mountainbikefahren hat, auf zwei ausgeschilderten Runden im Stadtwald austoben kann.

Zur Wahl des Standortes der Route führte Bernd Kriebitzsch aus: "Die Strecke musste den Bedingungen des Naturschutzes entsprechen. Gefunden werden musste eine Strecke abseits der Wanderwege. Sie sollte günstig erreichbar sein und in der unmittelbaren Nähe zur Radrennbahn liegen, um damit Synergien für den Radsport der Stadt auszulösen. Und, die Strecke sollte vom Profil und der Länge her so beschaffen sein, dass sie auch von den Mountainbikern angenommen wird."

Geht es nach Gunnar Raffke, Christian Künast und René Heppner, so lag die Stadt mit ihrer Entscheidung gerade richtig. Christian Magiera vom SSV Gera 1990, der für die Ausschreibung des Wettbewerbes am 1. November verantwortlich zeichnet, bestätigte auch aus seiner Erfahrung als BDR-Kommissär, dass es sich um eine wirklich schwere Strecke handelt, die sich für jeden Mountainbiker als eine echte Herausforderung darstellt.

Insgesamt finden am 1. November 2008 zehn Rennen statt. Der Wettbewerb beginnt um 9.30 Uhr mit einem Rundenrekordfahren. Die Strecke befindet sich ca. 100 m vom Abzweig B2 Hofer Straße in Richtung Weißig stadtauswärts.

Interessenten können sich bis zum 28. Oktober 2008 beim Stadtsportverein Gera 1990 e.V., Vollersdorfer Straße 32, 07548 Gera oder per E-Mail unter info@ssv-gera.de anmelden. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag möglich. Genauere Informationen zum Ablauf, den Startbedingungen sowie den Ehrungen über www.ssv-gera.de >>  (rs)

Mountainbikerennen am 01.11.2008 in Gera  Ausschreibung >>
Weiter zur  SSV-Fotogalerie >>