Gera, 29.11.2008
Ehrenpreise für erfolgreiche Nachwuchsradsportler.
Zeitungsgruppe Thüringen würdigt sportliche Entwicklung im SSV Gera.

Zum Jahresende 2008 gab es die nun schon zur Tradition gewordene Ehrung mit den Pokalen der Ostthüringer Zeitung/Thüringer Landeszeitung. Meist sind es die Großen im Radsport, die im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Namen wie der Drittplatzierte bei den U23-Weltmeisterschaften John Degenkolb, René Enders als Bronzemedaillengewinner im Teamsprint bei den Olympischen Spielen in Peking oder der Olympiateilnehmer Robert Förstemann zählen wohl zu den herausragenden Athleten in der abgelaufenen Radsportsaison, die für eine erfolgreiche sportliche Entwicklung im SSV Gera 1990 stehen.

Erfolgreich auch in diesem Jahr der Nachwuchs. Zu lang die Liste mit den Namen derjenigen, die auf Grund ihrer Ergebnisse eine besondere Ehrung verdient hätten. Über die nun schon zur Tradition gewordene Ehrung mit den Pokalen der Ostthüringer Zeitung/ Thüringer Landeszeitung für erfolgreiche SSV-Nachwuchsradsportler konnten sich Laura Sell (U9), Anna Sell (U11), Christian Pesch (U13), Florian Serfling (U15), Thomas Reichardt (U17) und Florian Dietsch (U19) freuen. "Angesichts der hervorragenden Ergebnisse ist uns die Wahl auch in diesem Jahr nicht leicht gefallen. Wir haben uns bei der Entscheidung auch davon leiten lassen, welche Sportler im Verlauf der Saison in ihrer sportlichen Entwicklung große Fortschritte gemacht haben. Dank der Unterstützung des Förderkreis Radsport Gera, auf dessen Initiative im übrigen auch die diesjährige Ehrung zurückgeht, konnten wir schon im Verlauf der Saison Sportler ehren, wie beispielsweise Jakob Höfer, der im Schülerbereich vier Landesmeistertitel erkämpfen konnte", so SSV-Trainer Gerald Mortag.

Über 80 Mal standen die Schützlinge von Dr. Kerstin Riemann (U9/U11), Christian Magiera (U13), Rolf Riemann (U15), Andreas Wartenberg (U17) und Gerald Mortag (U19) auf dem Podest. 27 Mal hatten sie bei wichtigen Entscheidungen die Nase klar vorn. Besonders erfolgreich die Schülerfahrer, die sowohl im Einzelklassement als auch in der Teamwertung beim Thüringen-Cup abräumten. So gingen die ersten drei Platzierungen an Jakob Höfer, Florian Serfling und Robert Uebel. Sie waren es auch, die sich gemeinsam mit Erik Schiller den Landesmeistertitel in der Mannschaftsverfolgung auf der Bahn sicherten. Die Schützlinge von Rolf Riemann kehrten mit 14 Medaillen von den Bahn-Landesmeisterschaften aus Erfurt nach Hause zurück.

Matthias Plarre sicherte sich im Thüringer Quartett den Deutschen Vizemeistertitel in der Mannschaftsverfolgung der Jugend. Juniorenfahrer Florian Dietsch wurde Thüringer Landesmeister im Straßenfahren. Siege sicherte er sich in Rochlitz und Meiningen sowie beim Vogtlandtreffen. Vier Landesmedaillen stehen bei Schülerfahrer Florian Serfling zu Buche. Er gewann das Bahncuprennen in Erfurt und wurde Dritter beim Altenburger Wenzelkriterium. Podestplätze gab es in Altenburg und Meiningen für den BahnCup-Gewinner von 2008 in der AK 13, Christian Pesch, wie auch für Laura und Anna Sell, Gewinner des "eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup in den Altersklassen U9 bzw. U11.

Eine stabile Basis für die seit Jahren anhaltende erfolgreiche sportliche Entwicklung bildet die Sichtungsarbeit, der sich ein Anfängertraining anschließt, welches von Melanie Lenk geleitet wird und über die Wintermonate immer mittwochs von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem Gelände der Radrennbahn in Gera stattfindet.   (rs)

Weiter zur  SSV-Fotogalerie >>

30.11.2008 - www.ssv-gera.de