Gera, 29.11.2008
SSV Gera gewinnt Thüringer Vereinswertung.
Cupplatzierungen bestätigen erfolgreiche Radsport-Nachwuchsarbeit in Ostthüringen.

Gesamtsiegerehrung und Pokalübergabe im Jugendfördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung. Mit dem Barocksaal im Geraer Naturkundemuseum hatte Dr. Kerstin Riemann, Fachwart Rennsport im Thüringer Radsport-Verband, ein würdiges Ambiente gefunden, für die Ehrung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler sowie Radsportvereine im Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung 2008. "Gern haben wir auch 2008 die Förderung des Radsportnachwuchses in Thüringen unterstützt und wir werden auch im kommenden Jahr zum Radsport stehen und den Nachwuchs besonders unterstützen", so Peter Zill, Generalvertreter der SV SparkassenVersicherung, der gemeinsam mit Landesverbandstrainer Dr. Manfred Wandersleb die Ehrung vornahm.

In der Vereinswertung dominierte der SSV Gera 1990, der sich mit großem Vorsprung gegen den RSC Turbine Erfurt und den RSC Jena durchsetzen konnte. Besonders erfolgreich waren die Geraer in der U15 männlich, wo die Schützlinge von Rolf Riemann nicht nur die Vereinswertung gewinnen konnten, sondern auch mit Jakob Höfer Florian, Serfling und Robert Uebel die drei Erstplatzierten stellten. Die Plätze zwei und drei der Vereinswertung gingen an den 1.RSV 1886 Greiz (4. Jonathan Dinkler, 6. Patrick Anders, 7. Konrad Geßner, 10. Anton Kleiner) und den RSC Turbine Erfurt. Bei den Schülerinnen platzierte sich Carolin Henkel auf Rang drei und Lisa-Marie Wenning auf Platz sechs, was in der Vereinswertung Rang zwei bedeutet, hinter dem RV Elxleben und vor dem RSC Turbine Erfurt.

Für eine hervorragende Nachwuchsarbeit im RSC Jena in der Altersklasse U11 männlich sowie weiblich spricht der jeweils erste Platz in der Vereinswertung. Der SSV Gera 1990 belegt jeweils Rang zwei. Die dritten Plätze gingen bei den U11 Jungen an den RSC Turbine Erfurt und bei den U11 Mädchen an den 1.RSV 1886 Greiz. Mit Jakob Aehnlich und Hanne Schurig stellt der RSC Jena auch die jeweils Erstplatzierten in dieser Altersklasse. Joseline Oeser und Laura Sell erkämpften für den SSV Gera in der U11 weiblich die Plätze zwei und drei. Lisa Matthes vom SV Jena Zwätzen und Franziska Klatt folgten auf den Rängen vier und fünf. In der U11 männlich verfehlte der Geraer Niklas Kühne mit Platz vier nur knapp einen der Podestplätze. Johannes Banzer vom Jenaer RV kam auf Rang sechs.

Gut in Tritt der RSC Jena auch in der U13 weiblich, wo er sich in der Vereinswertung nur dem SV Sömmerda beugen, aber noch vor dem SSV Gera 1990 platzieren konnte. Die beste Platzierung für Ostthüringen sicherte Marie Barthel vom RSC Jena mit Rang drei. Ihre Vereinskameradin Lara Wolleschensky folgte auf Platz fünf vor Franziska Banzer vom Jenaer RV. Für den SSV Gera punkteten Gina Lorz und Anna Sell mit ihren Plätzen acht und neun.

Die Podestplätze in der U13 männlich gingen an den RSC Turbine Erfurt, den RV Elxleben und an den SV Sömmerda. Der SSV Gera 1990 belegt Rang fünf vor dem Jenaer RV und dem RSC Jena. Anton Barth vom Jenaer RV sicherte mit Rang sieben die beste Platzierung für Ostthüringen. Zehnter wurde Christian Pesch vom SSV Gera und auf Platz elf folgte Johannis Aehnlich vom RSC Jena.

Während in der männlichen Jugend der RSC Turbine Erfurt klar die Nase vorn hat, geht der Vereinssieg in der weiblichen Jugend an den RV Elxleben. Für den zweiten Platz des SSV Gera 1990 in der weiblichen Jugend punkteten Marie-Therese Ludwig (2.) und Riccarda Ritter (6.), und Monique Klatt (3.) brachte den 1.RSV 1886 Greiz auf Rang drei. In der männlichen Jugend sicherten Fabian Thiel (2.) und Maximilian Damm (12.) für Greiz Rang zwei und Matthias Plarre (6.), Thomas Reichardt (9.) und Marian Sarlos (11.) für den SSV Gera 1990 Platz drei.   (rs)

Weiter zur  SSV-Fotogalerie >>
Homepage des  Thüringer Radsportverband e.V. >>