Greiz, 07.12.2008
Gastgeber mit drei Landesmeistertiteln erfolgreich.
4.Greizer Rad-Querfeldein "Rund um den Sportplatz Tempelwald" als offene LVM Thüringen.

Für das 4. Greizer Rad-Querfeldein "Rund um den Sportplatz Tempelwald" hätten sich die Organisatoren vom 1.RSV 1886 Greiz schon einige Teilnehmer mehr gewünscht. Vor allem auch, weil dieser traditionelle Wettbewerb als offene Landesverbandsmeisterschaft Thüringen ausgeschrieben war.

Gastgeber 1.RSV 1886 Greiz war mit drei Landesmeistertiteln beim 4.Greizer Rad-Querfeldein "Rund um den Sportplatz Tempelwald" erfolgreich. Ungeachtet dessen ließen sich die Starter vom Gastgeber nicht entmutigen. Zwar mussten sie auf ihren Topfavoriten in der Juniorenklasse Fabian Thiel aus gesundheitlichen Gründen verzichten, dafür sprangen Jonathan Dinkler, Patrick Anders und Maximilian Damm ein, die sich in ihren Altersklassen jeweils den Landesmeistertitel sicherten. In der Schülerklasse dominierte Jonathan Dinkler das Renngeschehen, der Konrad Geßner vom RSC Turbine Erfurt und Franz Leon Schuchmann vom RSV Sonneberg auf die nachfolgenden Plätze verwies. Sein Vereinskamerad Anton Kleiner platzierte sich auf Rang fünf.

Im Rennen der Jugend reichte für Patrick Anders Platz drei, um sich die Goldmedaille zu sichern. Schneller waren die Nichtthüringer Christian Pilger (Wüstenselbitz) und Manuel Wich (Pegnitz). Platz vier und damit Silber ging mit Tony Kollascheck ebenfalls an den Gastgeber. Bronze sicherte sich Fabian Schurig vom RSC Jena, der sich vor Max Hüttner vom RV Exleben platzieren konnte. Maximilian Damm erhielt die Goldmedaille bei den Junioren.

In der weiblichen Altersklasse U17/U19 ging der Titel mit Luisa Pörner an den RSC Waltershausen/Gotha, gefolgt von Laura Zeitz vom RV Exleben. Sven Baumann vom RTR Viernau gewann den Wettbewerb in der Altersklasse U23/Männer Elite und sicherte sich somit die Landesmeistertitel. Die Plätze zwei und drei erkämpften sich Sebastian Geuthner und Sebastian Weigel, beide vom Team White Rock aus Weißenfels. Landesmeisterschafts-Silber ging an den Fünftplatzierten Benno Weber vom 1.Suhler MTB-Club und Bronze sicherte sich, vor dem Geraer Frank Hässelbarth, Jan Blaue vom Jenaer RV.

Carolin Henkel vom SSV Gera 1990 trug sich bei den Schülerinnen hinter Anna Knauer (Weißenburg) und Lisamarie Umbreit (Waltershausen/Gotha) als beste Ostthüringer Starterin auf Rang drei in die Ergebnisliste ein. In der U11 weiblich setzte sich die Greizerin Nadine Geßner gegen Thea Rieck (Waltershausen/Gotha), Heide-Sophie Matthes (Jena-Zwätzen) und ihre Vereinskameradin Yaren Meister durch. Im männlichen Bereich dieser Altersklasse ging der Sieg an Johannes Banzer vom Jenaer RV vor dem Geraer Janis Peter.

Sieg und Platz in der U13 machten die Jenaer unter sich aus. Richard Ottma vom Jenaer RV siegte vor Jakob Aehnlich vom RSC Jena und Daniel Rogowski-Kühn vom SV Jena Zwätzen. Lisa-Michelle Matthes vom SV Jena Zwätzen verwies in der U13 weiblich Hanne Schurig vom RSC Jena und Joseline Oeser vom SSV Gera 1990 auf die nachfolgenden Plätze.   (rs)

Weiter zur  SSV-Fotogalerie >>
Homepage des  1.RSV 1886 Greiz e.V. >>