Breitenworbis/Duderstadt, 21./22.03.2009
Doppelerfolg für Geraer René Fischer.
Torsten Kunath in Breitenworbis knapp am Sieg vorbei.

Torsten Kunath (li.), Mannschaftskapitän vom Masters DKV Team Neff, und René Fischer vom Jedermannteam DKV Team Neff. Einen ersten Vorgeschmack auf die beginnende Radsportsaison 2009 boten die Aktiven aus den DKV Teams Neff. Fast alles was Rang und Namen hatte, war in der Klasse Senioren 2 beim Straßenrennen "Rund um die Harburg" in Breitenworbis am Start. Ein Starterfeld, genau zugeschnitten auf den Mannschaftskapitän vom Masters DKV Team Neff, Torsten Kunath, der voll auf die Unterstützung seiner Teamkameraden bauen konnte. Äußerst knapp unterlag er dann beim Zielspurt dem Wolfsburger Uwe Kalz vom Team Corporate Training. Von Beginn blockten Axel Sinske, Frank Hässelbarth und Steffen Blankle die Ausreißversuche, verhalfen so Torsten Kunath zum steten Anschluss an die Ausreißergruppen. Drei bis vier Kilometer vor dem Ziel wagte der DKV-Kapitän dann selbst einen Ausreißversuch, wurde aber vom Feld wieder geschluckt. Beim Schlussport konnte dann Torsten Kunath, unterstützt von Axel Sinske, noch einmal zulegen und ging nach 66,5 km als Drittplazierter über den Zielstrich, rutschte dann aber auf Position zwei, da der Erstplatzierte Armin Wollsieber (Rheinland Pfalz) disqualifiziert wurde. Axel Sinske folgte auf Platz zwölf. Rang vier ging bei den Senioren 3 an Uwe Hecht und Albert Gernegroß sicherte sich Platz sieben.
Jubeln konnte der Geraer René Fischer vom Jedermannteam DKV Team Neff, der beim Straßenrennen der Jedermänner in Breitenworbis souverän der Konkurrenz nach 39,9 km sein Hinterrad zeigte. Gut in Szene setzten sich auch Oliver Klaus und Bernd Beihof, die sich auf den Rängen 14 und 16 platzieren konnten.

Bei "Rund um Duderstadt" bestätigte dann René Fischer erneut seine Form. Gemeinsam mit Nils Bräutigam hielt er das Tempo im Feld hoch, bestimmte so bis zum Ende den Rennverlauf und setzte im entscheidenden Moment zum Zielspurt an. In der Klasse Männer C kam Axel Sinske auf Platz sieben und in der Klasse Männer A/B sicherte der Geraer Peter Hartmann für das Jenatec Cycling Team Rang zwölf.

Nicht ganz so erfolgreich der Saisonstart der SSV-Radsportler beim Straßenrennen in Breitenworbis. Die beste Platzierung für den SSV sicherte sich Gina Lee Lorz in der U13 weiblich mit Platz vier, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Joseline Oeser. In der U15 weiblich belegte Carolin Henkel Rang fünf und Paula Kerndt kam auf Platz 15.
In der Männerklasse sicherte sich der Geraer Nils Plötner Rang fünf und Marcel Barth (Gera/Thüringer Energie Team) beendete das 106,4 km Rennen auf Platz sieben, wie auch Christian Pesch in der U13 männlich.   (rs)

Homepage des  DKV Team Neff >>
Homepage des  Jenatec Cycling Team >>