Gera, 03.06.2009
Joseline, Christian und Marian weiter in Gelb.
Deutschlands weibliche Nachwuchssprintspitze testete Geraer Zementoval.

Der 3. Lauf zum "eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup 2009 stand ganz im Zeichen der Kommunalpolitik der Otto-Dix-Stadt Gera. In Anwesenheit von Vertretern aus Politik, Sport und Verwaltung wetteiferte der Radsportnachwuchs um Siege, Platzierung und Wertungspunkte im Kampf um die Führungstrikots.
Ein besonderes Highlight boten Deutschlands beste Sprint-Juniorinnen, die ihren derzeitigen Leistungsstand in einem Sprintturnier testeten. Der Sieg nach fünf Serien ging mit Monika Kandziora an den SC DHfK Leipzig. Auf den nachfolgenden Plätzen folgten Saskia Specht (Erkneraner RC 1996), Sofia Brunner (RSC Turbine Erfurt), Guendalina Warnecke (Ernkeraner RC 1996) und Marie Müller (RSC Sachsenblitz Burgstädt).
Die beiden Trägerinnen der Führungstrikots im Rennen der Altersklasse U11. In der Bahncupwertung sicherte sich der gastgebende SSV Gera vier von sieben Siegen. Beim Anfängerrennen schaffte der Geraer Julian Schimmel den Sprung auf das oberste Treppchen, gefolgt von seinen Vereinskameraden Dario Götze und Johannes Gessner. Bei den Sportlern ohne Wettkampflizenz ging der Tageserfolg an Kilian Friedrich vom 1.RSV 1886 Greiz. Auf den Rängen zwei und drei folgten Christopher Neubert und Vanessa Lange (beide SSV Gera).
In der Altersklasse U11 platzierte sich die Fahrerin in Gelb, Joseline Oeser vom SSV Gera, vor Hanne Schurig vom RSC Jena und der Greizerin Franziska Klatt.
In der U13 verteidigte Christian Pesch vom SSV Gera das gelbe Trikot des Führenden erfolgreich. Er verwies Daniel Rogowski-Kühn vom SV Jena Zwätzen und Jakob Aehnlich vom RSC Jena auf die nachfolgenden Plätze. Weiter in Gelb fährt auch der Greizer Jonathan Dinkler, der sich in der Schülerklasse gegen Franz Leon Schuchmann vom RSV Sonneberg und den Geraer Eric Schiller durchsetzen konnte.
Der Sieg in der Jugend ging zwar an den SSV-Radsportler Jakob Höfer, doch das gelbe Trikot des Führenden blieb beim Tageszweiten Moritz Abe vom RSC Turbine Erfurt. Rang drei ging mit Christian Ziegenfuß an den RSV Pfeil Wingerode. Erfolgreichster Starter bei den Junioren war der Breitenworbiser Stefan Bötticher, der in allen drei Wettbewerben siegte. Die Plätze zwei und drei gingen mit Marian Sarlos nach Gera, der jetzt im gelben Trikot fährt, und Maximilian Damm nach Greiz.   (rs)

Weiter zur  SSV-Fotogalerie >>
Alle Ergebnisse zum  Nachwuchs-BahnCup 2009 >>