Greiz, 26.07.2009
Tina Liebig mit Amy Gillett-Gedächtnis-Preis geehrt.

Tina Liebig wurde mit dem Amy Gillett-Gedächtnis-Preis geehrt. Ruhig saß Tina Liebig vom Team DSB Bank Nederland Bloeit auf dem ihr unterhalb der Siegerehrungstribüne zugewiesenen Platz. Zupfte an ihrem Bascup, als sie vom Start- und Zielsprecher Dirk Lunk aufgefordert wurde, auf die Bühne zu kommen, gefolgt von Birgit Diezel, Finanzministerin des Freistaates Thüringen. Etwas überrascht blickte sie um sich. Grund war nicht ihre Ehrung als beste Bergfahrerin bei der 22. Auflage der Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen, sondern die Überreichung des Amy Gillett-Gedächtnis-Preises, der dem Gedenken der australischen Radsportlerin Amy Gillett gewidmet ist, die am Vorabend der 18. Thüringen Rundfahrt im Juli 2005 bei einem tragischen Verkehrsunfall in der Nähe von Zeulenroda ums Leben kam. Der Preis wird an diejenige Teilnehmerin der Frauenrundfahrt verliehen, die sich im Wettbewerb durch außergewöhnliche sportliche Leistungen oder ein gelungenes Comeback nach langer Verletzungs- oder Krankheitspause ausgezeichnet hat.

"Diese besondere Ehrung hätte bestimmt auch so mach andere Fahrerin bei dieser Tour verdient. Die Entscheidung ist der Jury nicht leicht gefallen. Mit Tina Liebig erhält eine der Fahrerinnen diese Ehrung, die sich durch ihre herausragenden kämpferischen Leistungen hervorgetan hat. Ich freue mich besonders, dass der Ehrenpokal an eine Thüringerin, eine Radsportlerin aus Gera, geht", so Birgit Diezel bei der Überreichung des Amy Gillett-Gedächtnis-Preises an Tina Liebig.

Nach der 1.Etappe "Rund um Altenburg" schlüpfte die Geraerin in das grüne Berg-Trikot der Thüringer Tourismus GmbH, das sie bis ins Ziel in der 800-jährigen Residenzstadt Greiz verteidigen konnte. Selbst als sie nach der gestrigen Etappe "Rund um Schmölln" sich des Titels einer Bergkönigin bereits sicher sein konnte, bewies sie auf der Schlussetappe noch einmal ihre kämpferische Stärke. Gewann noch einmal zwei Punkte beim ersten Bergspurt am Scharfrichter in Dörtendorf, behauptete sich in einer 12-köpfigen Spitzengruppe und platzierte sich in der Tageswertung auf Rang sieben.

Erstmals wurde der Ehrenpokal 2006 übergeben. Mit dem von der Firma Kahla Porzellan GmbH gestifteten Pokal wurden bisher geehrt: Kate Nicols (2006/Australien), Emma Pooley (2007/Großbritannien) und Priska Doppmann (2008/Cervelo Lifeforce Pro Cycling Team).   (rs)


Weitere Bilder in der  SSV-Fotogalerie >>
Homepage der  Int.Thüringen-Rundfahrt der Frauen >>
Homepage des  Team DSB Bank Nederland Bloeit >>

    << zurück zur Übersicht

26.07.2009 - www.ssv-gera.de