Gera, 30.01.2009
Ehrennadel in Gold für René Enders und Robert Förstemann.
John Degenkolb mit Geraer Sportpreis geehrt.


Vom SSV Gera 1990 e.V. wurden René Enders, John Degenkolb und Robert Förstemann (v.l.) bei der Geraer Sportlerehrung 2008 ausgezeichnet. Die Otto-Dix-Stadt Gera ehrte Athleten, die Gera in nationalen und internationalen Wettkämpfen 2008 erfolgreich vertraten und mit denen sie, so Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm, maßgeblich das Image der Sportstadt Gera stärkten. Zum 17. Mal hatten die Stadt Gera und der Stadtsportbund Gera zur Sportlerehrung geladen. In diesem Jahr wieder in das Kultur- und Kongresszentrum, wo nach dem Bufett der 7. Geraer Sportlerball stattfand, mit Akrobatik, sportlichen Showeinlagen, Disco und einem Konzert mit Bell Book & Candle.

Unter den 22 zu ehrenden Sportlerinnen und Sportlern, Übungsleitern und Förderern des Sports war der SSV Gera 1990 mit drei Athleten vertreten.
Geehrt mit der Ehrennadel in Gold der Stadt Gera wurden René Enders (Bronzemedaille im Teamsprint bei Olympia in Peking 2008) und Robert Förstemann (Olympiateilnehmer; Deutscher Meister im 1000-m-Zeitfahren und Sprint 2008). John Degenkolb erhielt den Geraer Sportpreis in der Kategorie "Herausragender Nachwuchssportler", ausgelobt vom Stadtsportbund Gera und gestiftet von der Sparkasse Gera-Greiz. In der Begründung heißt es: "Über Jahre erbringt John Degenkolb nationale wie internationale sportliche Spitzenleistungen. Als jüngster Teilnehmer der U23-Weltmeisterschaft komplettierte er seine hervorragenden sportlichen Leistungen 2008 mit dem 3. Platz im 1-er Straßenfahren."

Mit der vom Stadtsportbund Gera vergebenen Ehrenurkunde "Hervorragender Förderer des Geraer Sports 2008" wurde die GWB "Elstertal" Geraer Wohnungsbaugesellschaft mbH ausgezeichnet. Die GWB "Elstertal" ist einer der Hauptsponsoren bei der Ostthüringen Tour, die der SSV Gera 1990 gemeinsam mit dem 1.RSV 1886 Greiz im April 2009 bereits zum siebenten Mal ausrichtet.   (rs)

Fotos in der SSV-Galerie >>
und in einer OTZ-Fotostrecke >>

    << zurück zur Übersicht

01.02.2009 - www.ssv-gera.de