Erfurt/Gera, 02.04.2009
Fabian Thiel übernimmt Kapitänsrolle.
Greizer Radjunior hofft auf einen guten Einstand bei den Junioren.

Fabian Thiel (1.RSV 1886 Greiz e.V./Thüringer Energie Juniorenteam 2009) Nach dem Trainingslehrgang auf Mallorca und einer intensiven Vorbereitung am Stützpunkt Gera, starten die Junioren am Wochenende mit der Internationalen Cottbus Rundfahrt in die Radsaison 2009. Im Schatten des Thüringer Energie Teams, welches sich am Mittwoch im MDR-Landesfunkhaus in Erfurt der Öffentlichkeit präsentierte, waren die Kameras auch auf das Thüringer Juniorenteam um Landestrainer Michael Beckert und den Geraer Stützpunkttrainer Gerald Mortag gerichtet.
Unter den Aktiven Fabian Thiel vom 1.RSV 1886 Greiz, der als einziger Bundeskader unter den Thüringer Junioren zu den Hoffnungsträgern zählt. Die Cottbus-Rundfahrt wird für ihn der erste Test zur Prüfung seiner sportlichen Fitness sein. "Fabian ist ein junger, freundlicher Mann, der über ein großes Maß an sportlichen Fähigkeiten wie auch Ehrgeiz verfügt", charakterisiert Michael Beckert den amtierenden Deutschen Silbermedaillengewinner in der Mannschaftsverfolgung auf der Straße und der Bahn. Der Landescoach rechnet fest damit, dass sich der Greizer gut in das Team einfügen wird und als Kapitän eine Führungsrolle übernimmt, speziell auch bei den Bundesligarennen.
"Für Fabian ist es das erste Juniorenjahr. Die Erwartungen in ihn will ich nicht zu hoch setzen. Das könnte ihn höchstens belasten. Dennoch denke ich, dass er seine Chancen bei den Bundesligarennen nutzen wird, um vorn mitzufahren, wie auch bei den Deutschen Bahnmeisterschaften in Erfurt", so Michael Beckert.
Auch bis nach Erfurt hatte es sich herumgesprochen, dass Fabian Thiel als bester Nachwuchssportler des Jahres 2008 im Landkreis Greiz gekürt wurde. "In der Junioren Bundesliga wollen wir in der Teamwertung unter die ersten sechs fahren und bei der Bahn-DM sollte in der Mannschaftsverfolgung schon eine Medaille drin sein", gibt Kapitän Fabian Thiel für sein Team die Marschrichtung vor.
Gespannt wird auch sein Trainier in Gera, Gerald Mortag, den Verlauf der Cottbus Rundfahrt verfolgen. Mit 22 Teams ist in Cottbus immerhin die bundesdeutsche Radsportspitze am Start.   (rs)

Bilder des Thüringer Juniorenteams in der  SSV-Galerie >>

Homepage des  1.RSV 1886 Greiz e.V. >>