Gera, 27.04.2009
Robert Förstemann findet neue Perspektive.
Mit Team Erdgas 2012 Olympiastart in London im Visier.

Der WM-Bronzemedaillengewinner im Teamsprint von 2009, Robert Förstemann, startet künftig für das neu zu gründende Team Erdgas 2012. An seinem Status als Vereinsmitglied beim SSV Gera 1990 e.V. ändert sich dadurch nichts. Er fährt auch weiterhin mit der von ihm beim SSV gelösten Lizenz.

Zuversichtlich: Michael Hübner, Robert Förstemann und Jens Fiedler nach dem Gespräch beim SSV Gera 1990 über die Gewährung der Starterlaubnis für Robert Förstemann für das Team Erdgas 2012. Die Chemnitzer Michael Hübner und Jens Fiedler, zwei der Macher des künftigen Teams, waren extra nach Gera gekommen, um mit Vereinsvertretern des SSV Gera 1990 ins Gespräch zu kommen. Die Gespräche, wo auch Robert Förstemann zugegen war, verliefen in einer offenen Atmosphäre. "Unser Ziel ist es, jungen Radsportlern eine Chance zu bieten. Dafür wollen wir das vorhandene Know-how im technisch-taktischen Bereich nutzen, wie auch Einfluss nehmen auf die mentale Vorbereitung der Sportler. Voraussetzung dafür ist nicht nur das Vertrauen zu den Sportlern, sondern für uns ganz wichtig auch ein offener Kontakt zu den Heimatvereinen. Deshalb sind wir auch heute nach Gera gekommen", meint Michael Hübner.

Neben der Ausstattung der Sportler mit der notwendigen Trainings- und Wettkampfbekleidung sowie dem erforderlichen Material, sind gemeinsame Trainingslehrgänge geplant.

Robert Förstemann, der in der vergangenen Saison noch im XXL Erdgas Team gestartet ist, weiß, auch beim Team Erdgas 2012 wird er nicht reich. "Wichtiger für mich ist, dass ich ein Umfeld habe, das es mir ermöglicht, mich voll auf das Training und die Wettkämpfe zu konzentrieren. Das schließt auch ein offene Atmosphäre zwischen dem Teammanagement und meinem Heimatverein ein", so der Olympiateilnehmer von Peking, Robert Förstemann, der in London nicht nur Ersatzmann sein will.

Die wirtschaftliche Sicherheit findet das Team Erdgas 2012 im dafür gegründeten Verein Team 2012. Auf einem guten Weg, so Michael Hübner, seien auch die Gespräche mit dem Bund Deutscher Radfahrer hinsichtlich der Gründung eines Trade-Teams, wo Sportler aus verschiedenen Teams zusammengefasst sind. Damit ist die Möglichkeit gegeben, beispielsweise bei Weltcup-Rennen an den Start zu gehen.

Die offizielle Präsentation für das Team Erdgas 2012 ist für den 14. Mai 2009 in Chemnitz geplant. "Wir sind zuversichtlich, dass bis zur Präsentation alles geklärt ist", zeigt sich Michael Hübner optimistisch. Ein Novum, auf dem offiziellen Teamtrikot ist das Logo des Heimatvereins, für Robert Förstemann ist es der SSV Gera 1990, sichtbar angebracht.   (rs)

Homepage von  Robert Förstemann >>

30.04.2009 - www.ssv-gera.de