Chemnitz, 14.05.2009
Am Ende des Weges Gold bei Olympia 2012
In jeder Hinsicht positiv 'Verrückte' gründen das Team Erdgas. 2012.

Es hatte schon etwas Symbolhaftes an sich, als das Teammanagement und die Aktiven vom Team Erdgas. 2012 sich am Donnerstagnachmittag hoch über den Dächern von Chemnitz auf dem Plato der Hofmann, Klinksiek & Tschater Unternehmensberatung GmbH zur Gründung eines neuen Bahnradsportteams getroffen hatten. Den frischen Wind, der ihnen auf dem Plateau um die Nase wehte, den wollen sie nun in den Bahnradsport einbringen.

"Am Ende des Weges soll der Gewinn einer Goldmedaille im Bahnradsport bei den Olympischen Spielen 2012 in London stehen", so Team-Manager Jens Fiedler, selbst einst erfolgreicher Bahnradsportler mit drei Olympiasiegen und sieben Weltmeistertiteln. Doch nicht nur auf die Erfahrungen des heute 39-jährigen könnten die Teammitglieder bauen. Mit dem siebenfachen Bahnweltmeister Michael Hübner (50) steht ihnen als sportlicher Leiter eine weitere Bahnradsportlegende zur Seite.

Das neu gegründete Team Erdgas. 2012 Mit viel Optimismus präsentierte sich das 7-köpfige Aufgebot mit Welt- und Europameister Carsten Bergemann (30/Heidenau), der Olympia-Drittplatzierten und Europameisterin Christin Muche (25/Chemnitz), dem Olympiateilnehmer von Peking und WM-Bronzemedaillengewinner Robert Förstemann (23/Gera), dem Juniorenweltmeister und mehrfachen Deutschen Meister Benjamin Wittmann (23/Kaiserslautern) sowie Sascha Hübner (21/Chemnitz), Joachim Eilers (19/Chemnitz) und dem 'Nesthäkchen' Monika Kendziora (14/Leipzig).

"Der deutsche Bahnradsport befindet sich im internationalen Bereich leider nur noch im oberen Mittelmaß. Länder wie Großbritannien, Frankreich und Australien haben die trainingsmethodischen und organisatorischen Grundlagen in den Kurzzeitdisziplinen des Bahnradsports ihren Landesbedingungen angepasst und optimiert. Damit bestimmen sie heute die Weltspitze dieser Sportart", begründet Michael Hübner, einer von den, wie er selbst sagt, in jeder Hinsicht positiv 'Verrückten', die Gründung des Teams.

Auch was die Ziele für die kommenden Jahre angeht, zeigen sich Jens Fiedler und Michael Hübner kompromisslos: Rückkehr in die Weltspitze in den Disziplinen Keirin und Sprint; Kampf um den Weltmeistertitel im Teamsprint; Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2012 in London.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bauen die 'Macher' des Teams Erdgas. 2012 auf die Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Radfahrer-Bund und dem Institut für angewandte Trainingsforschung Leipzig (Forschungsgruppe Radsport Kurzzeit), um so optimale Trainingsbedingungen für die Athleten zu garantieren.

Abgesehen vom 'Spielertrainer' Carsten Bergemann mit 30 Jahren reicht ansonsten die Altersspanne von 14 bis 25. "Das Ziel des Teams Erdgas. 2012 ist die Zusammenführung von jungen ehrgeizigen und talentierten Sportlern, die mit trainingsmethodischen und organisatorischen Grundlagen, und gemeinsam mit dem Trainer Ralph Müller, zur Basis für den Erfolg und zur Rückkehr in die Weltspitze geführt werden", so der sportliche Leiter. Vorgesehen sind regelmäßige gemeinsame Lehrgänge und harte Trainingslager, die einerseits der Wettkampfvorbereitung und andererseits der Bildung des Teamgeistes dienen sollen.

Der für die Saison 2009 zur Verfügung stehende Finanzetat, den Jens Fiedler auf 50.000 Euro beziffert, fällt angesichts der hohen Zielsetzung eher bescheiden aus. "Die finanzielle Unterstützung kommt allein den Sportlern zu Gute. Alle Leistungen des Betreuer-Teams sind ehrenamtlich", stellt der Teammanager deutlich heraus.

Es sei die Absicht, so die einhellige Aussage des Teammanagements, die Chemnitzer Traditionen des Radsports, die vor allem durch Jens Fiedler und Michel Hübner als die bislang letzten Glieder einer langen Kette erfolgreicher Athleten geprägt wurden, fortzusetzen. So sieht es jeder Einzelne als sein persönliches Ziel an mitzuhelfen, die Bedingungen zu schaffen, um junge Sportler an die Weltspitze heranzuführen und dort zu etablieren, dabei aber immer auch den Nachwuchs im Auge zu haben.

"Für das Erreichen dieser Ziele gibt es keine bessere Basis, keinen geeigneteren Ort als Chemnitz. Die Unterstützung durch die Stadt, das Sponsoring der zahlreichen Partner und die Emotionen der Massen – das ist das Umfeld, welches beflügelt und die Erfüllung unserer Ziele näherrücken lassen wird", legt Jens Fiedler noch einmal nach.   (rs)

Bilder der Teampräsentation in der  SSV-Galerie >>
Weitere Bilder auf  Roberts Homepage >>