Gera, 28.05.2009
Hilfe für Radsportler.
Schwimmer starten Aufruf für neue Radrennanlage.

Zu einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Politik und Sport für eine zeitgemäße Radsportanlage in Gera hat der Präsident des Schwimmvereins Gera, Jürgen Kepke, aufgerufen. Der Vorsitzende des größten Geraer Sportvereines sorgt sich, dass eine der Sportarten, mit der Gera weltweit bekannt geworden ist, in der Bedeutungslosigkeit untergeht.

Der Absturz könnte leicht passieren, denn die Radrennbahn im Stadtteil Debschwitz ist seit Jahr und Tag in einem maroden Zustand - und die Aussichten auf den Bau einer Radsporthalle, ganz zu schweigen von einer neuen Rennbahn, sind mehr als trübe.

Kepke schwört die Geraer Sportvereine ein, sich solidarisch mit den Radsportlern zu zeigen. "Was hat Gera berühmt gemacht? Es sind zwei renommierte Sportarten: Boxen und Radsport", so der Chef des Schwimmvereins. Den Radsport dürfe nicht das gleiche Schicksal ereilen wie das Boxen. Ruhm und Bekanntheit können schnell verblichen sein, wenn der Leistungssport nicht die entsprechenden Bedingungen vorfindet.

Die Radrennbahn in Gera befindet sich schon seit längerem in einem maroden Zustand. (Foto: Schulze) "Ich rufe alle Vereine, die Kinder-, Nachwuchs- und Leistungssport betreiben, auf, dieses Juwel Radsport zu pflegen", so Kepke. "Die Sportstätte ist das A und O", weiß der Geraer Schwimmerchef, der mit seinem Verein die Sanierungszeit der Schwimmsporthalle - jetzt Hofwiesenbad - überbrücken musste. So wie seinerzeit die Schwimmer die halbe Stadt für die Schwimmsporthalle mobilisierten, wollen sie nun den Radsportlern helfen. Für den 3. Juni von 16 bis 19 Uhr  laden sie die Geraer Sportvereine, die Stadtrats- und Landtagskandidaten auf die Radrennbahn nach Debschwitz zum Jedermann-Rennen ein.

Die Schwimmsportler hoffen natürlich, dass auch andere Vereine sich ins Zeug legen und öffentlicher Druck aufgebaut wird, damit der Geraer Radsport endlich die Bedingungen erhält, die er sich mit seinen Leistungen mehr als verdient hat.   (rs)

BahnCup mit Jedermann-Rennen  am Mi, 03.06.2009 >>
Homepage des  Schwimmverein Gera e.V. >>