Gera, 06.06.2009
Mit dem 'unicate one' auf den Weg zu Olympia 2012.
Geraer Sprinter Robert Förstemann erhält vom BIKE HOUSE WEISER neues Straßenrad.

So ganz hat Robert Förstemann seinen Schock, als er feststellen musste, dass Ende April aus dem Keller seiner Berliner Wohnung sein Bahn- und Straßenrad gestohlen wurden, noch nicht überwunden. Zu viele Erinnerungen verbanden den 2-fachen Deutschen Meister und WM-Drittplatzierten im Teamsprint mit den beiden Spezialrädern. Spontan stellte der Ex-Radsportler und Mitarbeiter im Geraer BIKE HOUSE WEISER, Markus Vettermann, sein persönliches Rennrad zur Verfügung, so dass Robert bereits einen Tag nach der Feststellung des Verlustes wieder trainieren konnte.

BIKE HOUSE WEISER 'unicate one' soll Robert auf seinem Weg zu den Olympischen Spielen 2012 nach London begleiten und motivieren. Nun legte der Geschäftsinhaber Jens Weiser mit einer eigens für Robert Förstemann entwickelten Eigenmarke nach. Das 'unicate one' wurde an den Olympiateilnehmer von Peking vor dem Start zur 5. Barmer Löwentour übergeben. Dieses speziell für ihn gefertigte Straßenrad soll ihn auf seinem Weg zu den Olympischen Spielen 2012 nach London begleiten und motivieren. Eine Rarität, fast zu schade für den täglichen Gebrauch. Neben den Aufschriften www.robertfoerstemann.de ziert eine Skyline von London den vom Geraer Künstler Axel Ratzer gestalteten Rahmen des neuen Straßenrades. Der mit lediglich 7,80 kg ultraleichte Carbonrahmen, ausgestattet mit einem 11-fachen Antriebssystem, wie auch der handbemalte Carbonlenker, unterstreichen die Einmaligkeit dieses Rades. Design und technisches Know How spiegeln so Professionalität, Individualität und persönliches Engagement im BIKE HOUSE WEISER wider. "Ich bin einfach sprachlos", so Robert Förstemann, der immer wieder mit seiner Hand vorsichtig über den Rahmen streicht. "Nun musst du nur noch sagen, welche Sehenswürdigkeiten von London die Skyline zeigt. Sonst bleibt das Rad hier", scherzte Jens Weiser, der daran denkt, dieses Modell serienmäßig anzubieten.

Seiner Vorbereitung auf die kommenden Wettkampfhöhepunkte steht nun nichts mehr im Wege. Auf dem Straßenrad holt er sich die notwendige Ausdauer und Lockerheit für seine Muskeln. Doch um zu viele Kilometer mit seiner neuen Errungenschaft zu schruppen, dafür fehlt ihm im Moment die Zeit. Bereits am Wochenende reist er nach Cottbus und startet beim dortigen Sprintercup sowie am 19. Juni beim "Großen Preis von Deutschland", gewissermaßen als Einstieg nach der Weltmeisterschaft und als Vorbereitung auf die Deutschen Bahnmeisterschaften in Erfurt vom 8. bis 12. Juli 2009, wo er in den Disziplinen Sprint und 1000 m seine beiden DM-Titel verteidigen will. Auch in seiner Spezialdisziplin Teamsprint will Robert ganz vorn sein.

Nach einer kurzen Pause folgt danach schon die Vorbereitung auf die Ende Oktober beginnenden Weltcups, wo es um die Vergabe der WM Tickets für 2010 geht. Dabei immer Olympia 2012 in London im Visier, wo der Geraer aus dem Team Erdgas. 2012 die Messlatte für sich persönlich sehr hoch gesetzt hat. "Ich hoffe auf die Olympiateilnahme im Teamsprint, arbeite aber extrem auch auf einen Start im Sprint hin."   (rs)

Bilder der Radübergabe in der  SSV-Galerie >>
Weitere aktuelle Infos auf  Roberts Homepage >>