Gera, 03.08.2009
Nachwuchsrennen mit Politik-Talkrunde.
Geraer Radsportler machen sich weiter stark für ihre Radrennbahn.


Nur nicht aufstecken. Der Kampf um eine neue Wettkampfstätte für den Radsport in der Otto-Dix-Stadt Gera geht in eine neue Runde. Am 27. Oktober erhält der SSV Gera 1990 e.V. im Erfurter Kaisersaal das "Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" verliehen und das nun schon zum dritten Mal. Es scheint, als hätte man sich an den Umstand gewöhnt, dass hervorragende sportliche Leistungen auch mit einer maroden Sportstätte erzielt werden können. Noch ist das 250 Meter Betonoval als Trainings- und Wettkampfbahn befahrbar. Aber wie lange noch? Und was dann?

Noch ist das 250 Meter Betonoval als Trainings- und Wettkampfbahn befahrbar. Aber wie lange noch? Und was dann? Für Insider des Radsports ist jetzt schon klar: Ob Gera sich künftig noch als Stadt des Radsports bezeichnen kann, oder wie Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm gern sagt "Gera als die Radsportstadt", hängt wesentlich von der Zukunft der Radrennbahn ab. Mit Erfurt und Gera gibt es im Freistaat zwei leistungsstarke Radsportzentren. Keine olympische Sommersportart kann über Jahrzehnte hinweg eine so erfolgreiche sportliche Bilanz aufweisen wie der Radsport. Ein Ergebnis, dessen Wurzeln unzweifelhaft in einem gesunden Konkurrenzbestreben zwischen den beiden Stützpunkten Erfurt und Gera liegt. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und wie schon in der Diskussion zur Leistungssportkonzeption 2009 bis 2012 sollte auch weiterhin gelten, Bewährtes nicht leichtfertig über Bord zu werfen.

Wie schon im Vorfeld der Kommunalwahlen im Juni möchte der SSV Gera 1990, gemeinsam mit dem Stadtsportbund Gera, am 26. August, im Rahmen des "eropräzisa Nachwuchs-BahnCup", auf die prekäre Situation seiner Wettkampfstätte aufmerksam machen. In der Warmfahrphase für die aktiven Radsportler zum 6.Lauf dieser Wettkampfserie sind führende Landespolitiker auf einer Polit-Talkrunde gefordert, ihre Position zur Geraer Radrennbahn deutlich zu machen.

Gewissermaßen als Vorgeschmack auf die Ehrung mit dem "Grünen Band" wird Peter Becker, Filialleiter der Dresdner Bank in Gera, einer Marke der Commerzbank AG, an diesem Tag das Engagement des SSV-Radsports bei der Förderung von Talenten würdigen.

Soweit es die sportlichen Verpflichtungen erlauben, werden auch Sportlerinnen und Sportler an diesem Tag im Areal der Geraer Radrennbahn zu begrüßen sein, die hier das Radsport-ABC erlernt haben und heute in nationalen und internationalen Radsportteams von der Qualität Geraer Radsportausbildung künden.

"Sofern vom Team keine Renneinsätze angesetzt sind, werde ich gern kommen", so die Antwort auf die Einladung für den 26. August von Tina Liebig, die erfolgreichste Kletterin in den Ostthüringer Bergen bei der kürzlich stattgefundenen 22. Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen.   (rs)


Homepage des DOSB: Das Grüne Band >> 
Alle Infos zum  Nachwuchs-BahnCup 2009 >>  

    << zurück zur Übersicht

03.08.2009 - www.ssv-gera.de