Gera, 26.08.2009
5.000 Euro für sportliches Engagement.
Grünes Band für vorbildliche Talentförderung im Verein.

Besser konnte der Anlass einer Ehrung nicht sein. Der SSV Gera 1990 wird am 27. Oktober 2009 zum dritten Mal mit dem "Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" geehrt. Im Rahmen des 6. Laufs zum "eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup, der wieder einmal - in Ermangelung einer überdachten Radrennbahn - dem Regen zum Opfer fiel, überreichte Peter Becker, Filialleiter der Dresdner Bank in Gera vorab schon den Scheck über 5.000 Euro an den SSV Gera, der von Tina Liebig, der Gewinnerin des Bergtrikots bei der diesjährigen Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen, entgegengenommen wurde.

Anwesend waren auch Vertreter der Landespolitik, die sich in einem vom Stadtsportbund Gera anberaumten Politik-Talk für den Bau einer Radrennbahn positionierten, sowie der amtierende Deutsche Bahnmeister Robert Förstemann.

Der SSV Gera 1990 wird am 27. Oktober 2009 zum dritten Mal mit dem "Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" geehrt. Peter Becker hätte sich gern selbst vom Können des Geraer Radnachwuchses überzeugt, so blieb ihm nur ein Griff in die Wettkampfstatistik des letzten Jahres, welches die Ehrung rechtfertigt. Olympiabronze durch René Enders, die Olympiateilnahme von Robert Förstemann sowie Bronze beim WM-Straßenrennen durch John Degenkolb waren die wohl herausragenden Ergebnisse, die für eine hervorragende Trainingsarbeit beim SSV sprechen. John Degenkolb gewann die U23-Bundesliga und SSV-Radsportler glänzten bei Deutschen Meisterschaften mit drei Titeln und je zwei Silber- und Bronzemedaillen. Bei den Landesverbandsmeisterschaften erkämpften sie je neun Gold- und Silbermedaillen und sieben Mal Bronze.

Peter Becker ersparte sich die Aufzählung der langen Liste mit Podestplätzen bei regionalen und nationalen Rennen, wo der SSV-Nachwuchs auf dem Podest stand. Dass die erfolgreiche sportliche Ausbildung sich auch in diesem Sportjahr fortsetzt, belegen die bereits errungenen sechs Medaillen bei Deutschen Meisterschaften sowie die acht Podestplätze bei den Landesverbandsmeisterschaften. Nicht unerwähnt blieb auch das jüngste Ergebnis. So konnte Christian Pesch bei der Internationalen Kids-Tour Berlin in der U13 einen beachtlichen siebenten Rang belegen.

Mit der Ehrung wurde neben den sportlichen Ergebnissen auch das gesamte Vereinsengagement gewürdigt. Gegenwärtig werden beim SSV Gera ca. 60 Sportler in den sieben Altersklassen, von den Anfängern bis zu den Junioren, von fünf Trainern sportlich betreut. Ein Dank des Vereinspräsidiums geht auch an die Unterstützung der Eltern sowie an die zahlreichen Helfer, speziell an die Sponsoren und Förderer sowie an die Mitglieder des Wettkampfausschusses, ohne die diese Erfolge nicht möglich wären.   (rs)

Homepage des DOSB: Das Grüne Band >>

05.09.2009 - www.ssv-gera.de