Heppner und Poitschke führen Team NetApp.
Eric Baumann wechselt zum neuen Radteam.

OTZ Gera / Reinhard Schulze

24. Dez 2009

Eric Baumann
Eric Baumann

Gera. In der Rolle des Leitwolfes fühlt sich Eric Baumann wohl. Den Jungprofis zu helfen, damit sie sich rasch in das neue Milieu einfügen, das liegt dem 29-Jährigen. Genau diese Rolle will der Wahl-Geraer 2010 im Team NetApp übernehmen.

"Wir haben viele junge Rennfahrer im Team, die gilt es dann von meiner Seite aus gut zu führen", sagt Eric Baumann. 2003 stieg der frühere Fahrer vom Team Köstritzer ins Profigeschäft ein, fuhr beim Team Wiesenhof, T-Mobile Team und Team Nutrixxion-Sparkasse.

Es gelang ihm vor allem seine Qualitäten im Sprint zu zeigen. Siege und Topplatzierungen bei belgischen und niederländischen Eintagesrennen zeugten von seiner Klasse auch auf anspruchsvollem Profil. So war es kein Zufall, dass Jens Heppner, sportlicher Direktor des Team NetApp, auf Eric Baumann zuging. Selbiger musste nicht lange überlegen. Baumann: "Das Team hat Großes vor und ich will meinen Beitrag dazu leisten." In diesem Team sieht er die Möglichkeit, "noch einmal die großen Klassiker in Holland, Belgien und Frankreich zu fahren". Außerdem hat das Team vor, in drei Jahren in die Pro Tour aufzusteigen und "vielleicht kann ich dort ja dann mal die Tour de France fahren, der Traum eines jeden Radprofis".

Möglicherweise hat Eric Baumann das Debüt des Geraers Enrico Poitschke vor Augen, dem sportlichen Leiter des Team NetApp, der 2007 mit 37 Jahren bei der Tour de France am Start war. Doch der erfahrene Profi weiß, dass im Team allein die sportliche Leistung zählt. "Es waren meine beständigen guten Ergebnisse, die mich für das Team NetApp interessant machten." So waren es gerade in den letzten beiden Jahren die Siege beim Sparkassen Giro in Bochum, Prag-Karlsbad-Prag und der Etappensieg bei einer Rundfahrt der Kategorie 2.1 in Portugal. "Und genau an diese beiden Jahre möchte ich nun anknüpfen."

Für den Sportdirektor Jens Heppner eine spannende Aufgabe, das noch sehr junge Team zu einer neuen Generation von Radprofis aufzubauen. Zuversichtlich zeigt sich auch Enrico Poitschke: "Mit der Mischung aus schnellen Sprintern, kämpferischen Bergfahrern und ausreißstarken Allroundern sind wir für jedes Terrain gut aufgestellt."

Verpflichtet wurden 14 ausgewählte internationale und vorwiegend junge Radsport-Talente, die nach Auffassung von Teammanager Ralph Denk nicht nur mitfahren, sondern auch etwas bewegen sollen. (OTZ/Reinhard Schulze)


Team NetApp siehe teamnetapp.eu >>
Ostthüringer Zeitung siehe otz.de >>

«2009»
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 24. Dez 2009 Heppner und Poitschke führen Team NetApp.
Eric Baumann wechselt zum neuen Radteam.
robertfoerstemann.de, 21. Dez 2009 Robert Förstemann: Erfolge und Bestzeiten 2009
Berliner Sechstagerennen / Presse, 14. Dez 2009 Deutsche Weltcup-Sieger von Cali Starter im Berliner Sechstagerennen
Berliner Sechstagerennen / Presse, 10. Dez 2009 SECHSTAGE-NOTIZEN - Christian Magiera Präsident der Jury in Berlin
Thüringer Allgemeine / Dirk Pille, 06. Nov 2009 Sport wandert zurück ins Sozialministerium
TRV / radsport-thueringen.de, 01. Okt 2009 Leistungssportkonzept des TRV nimmt Gestalt an...
OTZ Gera / bas, 04. Jun 2009 Landessportbund sieht keine Chance.
nach oben