Jubiläums-Plakat gesucht.
Zabelschüler gestalten Plakat für die 10. Ostthüringen Tour 2012.

ostthueringentour.de

06. Okt 2010

'Die Vereinbarung zum Plakatwettbewerb unterzeichnen Wilfried Martin, Schulleiter des Zabelgymnasiums, und Wolfgang Reichert, Präsident des SSV Gera 1990 e.V.

Die Ostthüringen Tour zählt zu den attraktivsten Highlights für den jüngsten Radsportnachwuchs in Deutschland. Seit der Erstauflage im Jahre 2003 sind die Zahl der Teilnehmer wie auch die Anzahl der teilnehmenden Vereine stetig gestiegen. Das äußerst positive Feedback nahmen die Organisatoren zum Anlass, Jahr für Jahr das Niveau der Mehr-Etappenfahrt weiter zu erhöhen.

In diesem Jahr fand die 8. Ostthüringen Tour statt und die Vorbereitung auf die 9. Ostthüringen Tour, die vom 13. bis 15. Mai 2011 zur Austragung kommt, laufen schon jetzt auf vollen Touren.

Der Blick ist aber jetzt auch schon auf die Jubiläums-Tour im Jahre 2012 gerichtet. Um die Öffentlichkeit für die 10. Ostthüringen Tour zu sensibilisieren, ist die Erstellung eines Plakates geplant, welches von Schülerhand gefertigt sein soll. Daraus erwuchs die Idee, das Plakat über einen Schülerwettbewerb erstellen zu lassen.

Über eine mögliche Vorgehensweise wurden sich Reinhard Schulze, Org.-Leiter der Ostthüringen Tour, und Wulf Gruber, Kunsterzieher am Geraer Zabelgymnasium, rasch einig. Letzterer konnte auch die Mitglieder der Fachschaft für das Projekt begeistern.

Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten heute Wolfgang Reichert, Präsident des SSV Gera 1990 e.V., und Wilfried Martin, Schulleiter des Zabelgymnasiums.

Danach wird die Erstellung des Plakates als Wettbewerb ausgeschrieben. Die Plakate werden im Rahmen des Kunstunterrichts von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 bis 11 gefertigt. Die zehn besten Plakate werden von einer Jury ausgewählt. Zur 9. Ostthüringen Tour können dann die Teilnehmer und Besucher darüber entscheiden, mit welchem Plakat die Jubiläums-Veranstaltung 2012 angekündigt wird.

Die Plakate werden auf Papier, Format A3, gefertigt. Dabei kommen Malerei, Grafik und Collage (Foto/Zeichnung) zur Anwendung. In die Plakatgestaltung sind einzuarbeiten: der Schriftzug '10. Ostthüringen Tour', Wettkampftage und Anfangszeiten der Wettkämpfe, die Austragungsorte sowie die Logos 'Ostthüringen Tour', 'SSV Gera 1990' und '1. RSV 1886 Greiz'. Im Gesamtbild sollte das 10-jährige Jubiläum sichtbar werden.

Die Schülerinnen und Schüler, deren Plakate ausgewählt werden, erhalten eine Anerkennungsprämie. Über einen Sonderpreis kann sich der Schüler bzw. die Schülerin freuen, dessen Plakat für die Ankündigung der Jubiläums-Tour ausgewählt wird. Gleichzeitig wird dem Gewinner die Möglichkeit geboten, bei der Erstellung des Plakates im Grafischen Betrieb Sell in Caaschwitz mitzuwirken. (rs)

Ostthüringen Tour siehe ostthueringentour.de >>
Video zum Plakatwettbewerb siehe dtoday.de >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
ostthueringentour.de, 06. Okt 2010 Jubiläums-Plakat gesucht.
Zabelschüler gestalten Plakat für die 10. Ostthüringen Tour 2012.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events