Bessere Trainingsbedingungen für Radnachwuchs.
Maroder Kraftraum mit Sponsorenmitteln saniert.

SSV Gera / Presse

27. Okt 2010

Unter den Augen von Sponsoren und Förderern testet Joseline Oeser, unter Anleitung von ihrer Trainerin Heike Schramm, den Virtual Reality Trainer.

Wir geben die Hoffnung nicht auf. Doch irgendwie muss es dennoch im Radsport weitergehen. Die Wichtigkeit einer neuen Trainings- und Wettkampfstätte für den erfolgreichen Geraer Radsport ist unumstritten, aber wir können nicht auf Wunder warten.

Aus dem Vorhandenen das Beste zu machen, darum waren und sind die Vereinsvertreter stets bemüht. Heute übergab Bernd Herrmann, Sportdirektor beim SSV Gera 1990 e.V., an den SSV-Radsportnachwuchs den neu gestalteten Kraftraum im Mehrzweckgebäude der Geraer Radrennbahn zur Nutzung.

Nachdem die Bausubstanz die Weiterführung einer Nutzung des Kraftraumes nicht mehr gewährleistete, ergriff Bernd Herrmann, Hauptsponsor des SSV Gera und Geraer Unternehmer – Nutzfahrzeuge Herrmann – die Initiative für die Sanierung des Kraftraumes.

Mit viel Engagement war es ihm gelungen, zahlreiche Sponsoren und Förderer zu gewinnen, die finanziell sowie durch Sachleistungen eine Sanierung des Kraftraumes und dessen weitere Ausstattung mit Trainingsgeräten ermöglichten.

„Um erfolgreich im Bereich der Talentsichtung weiterzuarbeiten, ist es unbedingt erforderlich, Trainingsstätten attraktiver und moderner auszustatten. Es ist heute viel schwieriger, Kinder für den Leistungssport zu begeistern, als in vergangenen Jahren. Das Angebot in der Freizeit für Kinder ist groß, so dass sich immer weniger Kinder für den Leistungssport interessieren. Dazu kommt im Radsport die schlechte Darstellung in den Medien, welche immer wieder sehr negativ über diesen berichten. Die Realität im Radsport, wie wir Ihn fördern, sieht ganz anders aus. Dem Engagement von ehrenamtlichen Trainern und Sponsoren ist es zu verdanken, dass auch an unserem Stützpunkt eine hervorragende und erfolgreiche Arbeit geleistet wird. Die Attraktivität der Trainingsstätte spielt natürlich immer mehr eine entscheidende Rolle, vor allem in Bezug auf das Wintertraining im Radsport. In Zeiten leerer Kassen in den öffentlichen Haushalten ist Eigeninitiative gefragt und nicht das Warten auf Wunder, welche nicht eintreten werden“, begründet Bernd Herrmann sein Engagement und richtet einen ganz speziellen Dank an die Firma Breckle in Weida: „Herr Breckle hat immer ein Ohr für die Probleme unseres Vereins. Dank seiner finanziellen Unterstützung können wir heute den Kraftraum an die Trainer übergeben.“

Der Dank gilt auch den vielen anderen Sponsoren, wie der Firma Heiko Mai, Farben Wulff aus Crossen, Holzhandel Sachse und Raab Karcher.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 10.000 Euro. Durch das Baufachgeschäft Heiko Mai wurden der Fußboden erneuert, die Wände isoliert, die Deckeplatten repariert sowie eine neue Tür eingebaut. Zusätzlich wurde der Kraftraum mit neuen Trainingsmitteln ausgestattet, die den Altersbesonderheiten der 8- bis 14-jährigen Nachwuchs-Radsportlern entsprechen. Dazu zählen zwei Sprossenwände, einhängbare Klimmzugstangen, je ein großer und kleiner Kasten, eine Bank, zwei Hocker und zusätzliche Matten.

Zur weiteren Erhöhung der Attraktivität der Sichtungsarbeit in den Schulen übergab Bernd Herrmann an Heike Schramm, Sichtungstrainerin am Stützpunkt Gera, einen Virtual Reality Trainer Tacx Fortius.

„Das neue virtuelle Radergometer soll ebenfalls die Sichtungsarbeit der Trainer erleichtern, den Kindern Spaß bringen und die Neugier am Radsport wecken. Im Zeitalter von Playstation und Wii war dies eine lange überfällige Anschaffung“, so Bernd Herrmann. (rs)

Bilder zur Übergabe   siehe SSV-Galerie >>
Video zum neuen Kraftraum   siehe dtoday.de >>

«2010»
SSV Gera / Presse, 27. Okt 2010 Bessere Trainingsbedingungen für Radnachwuchs.
Maroder Kraftraum mit Sponsorenmitteln saniert.
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events