Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen

SVZ Schwerin / Jürgen Rösler

20. Mär 2010

Trotz schwerer Verletzung wird Eric Baumann morgen frohgemut seinen 30. Geburtstag feiern - wenn auch noch nicht wieder das Rennrad stemmen (Foto: NetApp)
Trotz schwerer Verletzung wird Eric Baumann morgen frohgemut seinen 30. Geburtstag feiern - wenn auch noch nicht wieder das Rennrad stemmen (Foto: NetApp)

ROSTOCK - Für die 15 Stufen vom Obergeschoss seiner Maisonetten-Wohnung zum Telefon braucht er endlose Minuten. Durch die Straßen des Leipziger Südens sieht man den Rostocker derzeit nur krückenbewehrt humpeln: Radprofi Eric Baumann hatte sich vor knapp drei Wochen bei einem Ein-Tages-Klassiker in Belgien in der Zielrunde, also nicht einmal im mörderischen Endkampf der Sprinter, "hingelegt". Der Schienbeinkopf des rechten Beines ist gebrochen, der Außenmeniskus abgerissen. "Sechs Wochen werde ich wohl ruhig bleiben müssen", bedauert der noch 29-Jährige vom neuen deutschen NetApp-Team. Es war Pech für ihn, einer stürzenden Gruppe nicht mehr ausweichen zu können: "Ich war eben zum falschen Zeitpunkt an der falschen Stelle."

Erics Lebensgefährtin Daniela Schiffner, Tochter des einstigen Friedensfahrers Michael Schiffner, tröstet ihn: "Das schaffen wir schon." Sie hat Erfahrung, denn vor vier Jahren waren bei der Algarve-Rundfahrt sogar Erics Schien-und Wadenbein auf einmal zu Bruch gegangen. NetApp-Sportdirektor Jens Heppner übt sich beim Missgeschick seines Sprint-Kapitäns in Sarkasmus: "Schei…, dass das Rad heil geblieben ist, umgekehrt wäre es mir lieber gewesen."

Eric Baumanns Pläne für das Frühjahr waren andere, nicht Reha, nicht Behutsamkeit, kein misstrauischer Blick auf die Muskulatur, ob die denn und, wenn ja, um wieviel die schwächer würde.

Ende Juni will der Pechvogel wieder voll im Sattel sein. In Sangerhausen wird dann auf einer nicht sonderlich schweren Strecke, also mit Sprinter-Eignung, die Deutsche Meisterschaft ausgefahren. Schneidet er dabei gut ab, könnte sich ein großer Wunsch erfüllen - und das gleich in zweifacher Hinsicht. Die DM-Platzierung ist mitentscheidend für die Nominierung zur Weltmeisterschaft im Spätherbst in Australien. Da dabei zu sein, wäre ein erfüllter Traum. Dort, auf einem ebenfalls sprinterfreundlichen Kurs, könnte auch der Rostocker André Greipel starten, sogar in einer gewissen Favoritenstellung. Greipel und Baumann sind seit ihrer gemeinsamen Rad-Jugendzeit bei Trainer Peter Sager enge Freunde. "Ich würde mich bei der WM als Anfahrer, als letzter Windschatten vor dem Zielsprint, total in den Dienst von André stellen", verspricht der Blondschopf, der morgen seinen 30. Geburtstag feiert. (SVZ Schwerin/Jürgen Rösler)


Schweriner Volkszeitung siehe svz.de >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben