Radsporttradition in Gera verpflichtet - 20 Jahre SSV Gera 1990 e.V.

OTZ Gera / Reinhard Schulze

17. Aug 2010

René Enders auf der Geraer Radrennbahn. (Foto: Reinhard Schulze)
René Enders auf der Geraer Radrennbahn. (Foto: Reinhard Schulze)

Gera kann auf eine große Tradition im Radsport zurückblicken. Größen wie Olaf Ludwig und Gerald Mortag stammen aus der größten Stadt Ostthüringens. An diese Tradition knüpft seit nunmehr 20 Jahren der SSV Gera 1990 e.V. an.

Gera. Die Otto-Dix-Stadt Gera sieht sich neben der Kunst als Stadt des Sports, insbesondere als Hochburg des Radsports. Keine andere Sportart hat Gera so geprägt. Auch andere Sportarten erlebten in der Vergangenheit Sternstunden, doch ähnlich dem weithin sichtbaren Polarstern schrieb der Radsport über Jahrzehnte nationale und internationale Radsportgeschichte.

Erfolge am laufenden Band, allein dafür stehen 17 Jahre Sportgemeinschaft Wismut Gera (SG Wismut). Der größte Erfolg aus diesen Jahren war der Olympiasieg von Olaf Ludwig 1988 in Seoul. Gut zwei Jahr später wurde mit der Wiedervereinigung Wirklichkeit, was sich bei der Siegerehrung zeigte: Mit Olympiasieger Olaf Ludwig sowie den Zweit- und Drittplatzierten Bernd Gröne und Christian Henn, standen drei Deutsche auf dem Podest.

Die Veränderungen 1989/90 gingen auch nicht spurlos am Geraer Radsport vorbei. Es folgten Kündigung der Arbeitsverträge sowie die Einstellung der finanziellen Förderung durch die Wismut. Dank des ehrenamtlichen Engagements zahlreicher Freunde des Radsports war es gelungen, die Durstrecke, bis die neuen Strukturen im Sport griffen, zu überbrücken. Mit der finanziellen Unterstützung durch die Unternehmer Gernot Kretter und Volker Fiedler war es sogar gelungen, eine hauptamtliche Stelle für Gerald Mortag, 3-facher Weltmeister im Bahnradsport, zu schaffen.

So war es möglich, mit der Gründung des Stadtsportverein Gera 1990 e.V. (SSV Gera 1990) am 15. August 1990 nicht nur die Nachfolge für die SG Wismut anzutreten, sondern auch nahtlos an die Erfolge anzuknüpfen.

Neu war, dass der Radsportnachwuchs bisher erfolgte dies durch Delegierung aus den Trainingszentren nun im Verein selbst entwickelt werden musste. Verdienste auf diesem Gebiet erwarb sich Wolf Dieter Lampke, der von der BSG Elektronik zum SSV Gera wechselte und unter anderem auch Tina Liebig trainierte.

"Durch Spaß zum Erfolg beim SSV Gera"
Unter diesem Motto werden Kinder für den Radsport begeistert und sportlich entwickelt. Das Training erfolgt alterspezifisch in sieben Altersklassen, beginnend mit den Anfängern bis hin zu den Junioren.

Mit dem Olympiabronzemedaillengewinner im Teamsprint René Enders, dem Weltmeister im Teamsprint Robert Förstemann und dem Bronzemedaillengewinner im 1-er Straße der U23 John Degenkolb, kommen drei Ausnahmeathleten vom SSV Gera. In den Mitgliedslisten der nationalen und internationalen Radsportteams finden sich zahlreiche Namen von Sportlern des SSV Gera, darunter Deutschlands erfolgreichster Radprofi André Greipel (Team HTC-Columbia) wie auch Robert Wagner (Skil Shimano) und Eric Baumann (NetApp).

Bereits drei Mal wurde der Verein mit dem Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein geehrt. (OTZ/Reinhard Schulze)


Ostthüringer Zeitung siehe otz.de >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 17. Aug 2010 Radsporttradition in Gera verpflichtet - 20 Jahre SSV Gera 1990 e.V.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben