Wollen an Erfolgen der Vorjahre anknüpfen.
Neuer Start in die Saison 2012 als Masters Team Jenatec.

SSV Gera / Presse

27. Feb 2012

Starten in der Saison 2012 für das Masters Team Jenatec und das Jedermann Team Jenatec (v.l.): Hansjoachim Mehner, Thomas Barth (sportlicher Leiter Nachwuchsteam Jenatec Cycling), Thomas Zeil, Patrick Renner, Thomas Meyer, Hans Zipfel, Robert Köhler, Falk Schlosser, Thomas Weitzmann, Benjamin Beck, Christian Weinhold, Mirko Pfeifer, Torsten Kunath, Frank Hässelbarth und Frank Jäger.

Fünf Jahre lang bestimmte das „Masters DKV Team Neff“ bundesweit das Radsportgeschehen und setzte internationale Akzente. Zu Buche stehen seither 110 Siege und 759 Platzierungen, darunter Landesverbands-Meistertitel, Zeitfahr-Europameister. mehrere Vizeeuropameistertitel auf der Straße, Bergtrikots bei internationalen Rundfahrten, Siege bei Rundfahrten in der Gesamt- und Mannschaftswertung sowie vordere Platzierungen bei der Masters Weltmeisterschaft.

Die DKV-Masters wollten die Besten in Deutschland sein. Sie waren das erfolgreichste Team und diesem Anspruch will auch das nun neu gegründete „Masters Team Jenatec“ gerecht werden.

Beim kürzlichen Teamtreffen im Golfclub-Restaurant in Burkersdorf und dem sich anschließenden gemeinsamen Training bekräftigte der Teamkapitän bei den Masters, Torsten Kunath, diesen Anspruch. „Mit dem neu geschaffenen ´Masters Team Jenatec` wollen wir an die sportlichen Erfolge der letzten Saisons anknüpfen und ambitionierte Radsportler sowie Freizeitsportler bei uns willkommen heißen, die Radsport zu ihrem Hobby Nummer 1 zählen. Dabei soll uns das ´Wir-Gefühl`, welches den Radsport in der Stadt Gera einst so erfolgreich in der Radsportszene machte, ein Leitbild sein.“

Als Masters und Jedermänner bis 2011 unter dem Teamnamen ´DKV Neff`, setzen nun die Masters und Jedermänner die Radtradition unter dem Patronat der Jenatec Industriemontage GmbH fort, die bereits dem Nachwuchs-Radteam Jenatec Cycling als Hauptsponsor zur Seite steht.

„Wir möchten uns bei allen bisherigen Sponsoren und Förderern bedanken, die diese Erfolge durch ihre Unterstützung erst möglich gemacht haben“, so Frank Hässelbarth. Gleichzeitig bedankte er sich schon im Voraus bei allen Sponsoren und Förderern – Jenatec Industriemontagen GmbH, Baufonds Services, LVM Fischer & Petschner, Tann Capital, Bikeprofi an den Gera Arcaden und APPEL Rehatechnik - für das den neuen Team’s entgegengebrachte Vertrauen und den Enthusiasmus zur Unterstützung. Gleichzeitig spricht sich Frank Hässelbarth, der selbst im Trikot des Masters Team Jenatec startet, dafür aus, dass das seitens der Sponsoren entgegen gebrachte Vertrauen mit sauberen sportlichen Leistungen und bei Achtung der Regularien des Bundes Deutscher Radfahrer erreicht wird.

Eine Neuorientierung wurde notwendig, da mit der Bildung des Team Graakjaer-DKV eine ausschließliche Orientierung auf den German Cycling Cup erfolgte.

„Im Kern werden wir als Team auch 2012 zusammen bleiben und Ausschau nach Verstärkung halten“, so Torsten Kunath bei Saisonende. So setzt der sportliche Leiter des Masters Team Jenatec, Martin Brand, 2012 auf die sportlichen Erfahrungen von Torsten Kunath, Frank Hässelbarth, Frank Jäger, Falk Schlosser, Gunnar Krüger, Albrecht Gernegroß, Uwe Hecht, Hansjoachim Mehner, Thomas Ertl und Christian Weinhold.

Im Visier auch 2012 vordere Platzierungen bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften sowie bei nationalen und internationalen Rundfahrten. Um Siege und Platzierungen geht es vor allem bei den bundesweit ausgeschriebenen Jedermann-Rennen.

Bereits am 25. März sind die Masters beim Kriterium um die RED BULL ARENA in Leipzig gefordert. Danach vom 29. März bis 1. April 2012 die Masters Etappenfahrt in und um Cottbus . Der erste Höhepunkt für das Jedermann-Team steht am 9. April mit „Rund um Köln“ auf dem Programm. Zu den regionalen Auftritten zählen der German Cycling Cup in Schleiz und die Neuseen-Classics in Leipzig wie auch das Jedermann-Rennen in Münchenbernsdorf im Rahmen der 10. Ostthüringen Tour am 29. April 2012. (rs)

Masters Team Jenatec
Torsten Kunath (Gera), Frank Hässelbarth (Gera), Frank Jäger Crimmitschau), Christian Weinhold (Chemnitz), Falk Schlosser (Chemnitz), Gunnar Krüger (Egeln), Albrecht Gernegroß (Magdeburg), Uwe Hecht (Eisleben), Hansjoachim Mehner (Jena), Thomas Ertl (Gera).

Jedermann Team Jenatec:
Robert Köhler (Lichtenstein), Thomas Weitzmann (Gera), Mirko Pfeifer (Hainichen), Patrick Renner (Gera), Benjamin Beck (Weida), Hans Zipfel (Burkersdorf), Thomas Meyer (Schleiz), Martin Brand (Gera), Thomas Zeil (Leipzig ), Martin Suberski (Erfurt ).

Jenatec Industriemontagen GmbH siehe jenatec.de >>
Masters Team Jenatec siehe jenatec-cycling.de >>

«2012»
radsport-news.com / Christoph Adamietz, 24. Dez 2012 André Greipel auf Platz 3 der RSN Rangliste: Keiner jubelte öfter.
radsport-news.com / Christoph Adamietz, 23. Nov 2012 Eric Baumann: Beruf und Radsport unter einen Hut bekommen.
robertfoerstemann.de, 13. Okt 2012 Robert Förstemann: Schlafen wie ein Weltmeister.
OTZ / Jens Henning, 13. Okt 2012 Nils Plötner plant die Zeit nach dem Radsport.
Thüringer Allgemeine / Michael Voß, 21. Mai 2012 Angriff im Bahn-Oval:
Steher-Lokalmatador Marcel Barth im Interview.
OTZ Gera / robertfoerstemann.de, 25. Mär 2012 Olympiatickets werden zu Ostern verteilt.
SSV Gera / Presse, 27. Feb 2012 Wollen an Erfolgen der Vorjahre anknüpfen.
Neuer Start in die Saison 2012 als Masters Team Jenatec.
OTZ / Marcel Hilbert, 02. Feb 2012 John Degenkolb geht als Kapitän ins zweite Profijahr.
team-univega.de, 28. Jan 2012 Motivationsschub durch Eric Baumann.