Gera, 02.07.2005
1. BARMER-LÖWENTOUR und 5. Geraer Radsportnacht
450 Besucher bevölkerten Geraer Radsportoval.
Initiatoren von Radtour und Radsportnacht hätten sich größere Resonanz gewünscht.


Teilnehmer der 1. BARMER-LÖWENTOUR auf dem Museumsplatz vor dem Elsterforum. Groß war die Freude bei Sabrina Schmeißer aus Gera, als ihr vom Geraer Juniorenweltmeister Marcel Barth aus dem TEAG Team Köstritzer das Trikot mit den Unterschriften der T-Mobile Aktiven übergestreift wurde. Die 6-jährige ersteigerte dieses Trikot für 105,00 Euro, die vom Förderkreis Radsport Gera e.V. dem Radnachwuchs des SSV Gera 1990 zugute kommen werden. Diese Versteigerung war nur eines der Highlights im Rahmen der 1. BARMER-LÖWENTOUR und 5. Geraer Radsportnacht am vergangenen Samstag.

Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen die Teilnehmer und Besucher voll auf ihre Kosten, auch wenn mit den ca. 300 Teilnehmern an der Radtour mit ihren fünf Startorten sich die Zahl der aktiven Radler in Grenzen hielt. Die Mehrzahl der Teilnehmer kam mit etwa 200 Aktiven aus Gera.

Für die sich im Oval der Geraer Radrennbahn eingefundenen ca. 450 Besucher wurde dann so einiges geboten. Fast auf den Punkt genau hat es der Weltmeister Marco Pflüger geschafft, mit seinem Fallschirm sicher im Radsportstadion zu landen. Geras Oberbürgermeister Ralf Rauch ließ bei der Eröffnung der 5. Geraer Radsportnacht wieder Hoffnungen aufkommen, dass der Geraer Radsport dann doch noch auf eine seinen Leistungen entsprechende Sportstätte verfügen wird.

Für den Sieger des Steherrennens, Aurel Siegel aus Nürnberg, der im Trikot des SSV Gera 1990 gemeinsam mit seinem Steher Lutz Weiß aus Leipzig den "Großen Preis der Köstritzer Schwarzbierbrauerei" gewann, wäre dies ein Grund mehr, wieder in Gera an den Start zu gehen. "Ich bin das vierte Mal hier in Gera und habe die Bahn lieben gelernt", kommentierte Aurel Siegel seinen Gesamtsieg nach zwei Steherwettbewerben. Neben dem Steher-Highlight waren der Geraer Radnachwuchs sowie die Ehemaligen am Start (weiter zum Bericht über die Radsportwettbewerbe >> ).

Für einen stimmungsvollen Verlauf sorgte ab 22.00 Uhr dann die Landeswelle Disco-Party.

Weiter zur SSV-Fotogalerie >>  

    << zurück zur Übersicht

26.07.2005 - www.ssv-gera.de