Gera, 14.09.2005
"Rühmann-Bahncup 2005", Gesamtwertung

Siegertrikots für Sandra, Petra und Björn.
Greizer Nachwuchs dominierte beim Bahncup.


Gesamtsiegerehrung zum Rühmann-Bahncup 2005 Der seit über zehn Jahren vom SSV Gera 1990 e.V. organisierte Nachwuchs-Bahncup zählte auch in dieser Saison mit zu den Höhepunkten im Bahnradsport. Über 100 Teilnehmer, die aus Thüringen und Westsachsen kamen, wetteiferten von April bis September um Siege, Platzierungen, Preisgelder und Pokale. In Zeiten knapper Kassen, war es der Geraer Unternehmer Bernd Herrmann, der sich dafür einsetzte, dass sich auch 2005 die Rennräder auf dem Geraer 250 Meter Zementoval drehten. Er konnte Lutz Rühmann von Rühmann Transporte Gera für den Geraer SSV-Radsport begeistern. Der engagierte Unternehmer gab aber nicht nur seinen Namen, sondern er stellte auch die mit dem "Rühmann-Bahncup 2005" verbundenen finanziellen Mittel zur Verfügung.
In sechs Läufen wurden dann die Gesamtsieger ermittelt, getrennt nach Altersklassen sowie nach Startern und Starterinnen. Ihre Chancen nutzten dabei vor allem die Aktiven von Trainerin Margit Otto vom 1.RSV 1886 Greiz. Mit 78 Wertungspunkten ging in der U11 der Gesamtsieg an Laura Maria Zeitz, die damit nicht nur das gelbe Trikot überstreifen konnte, sondern auch als bestes Mädchen mit dem roten Trikot geehrt wurde. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Carl Chmielewski (64 P.) vom RSC Jena und Wiebke Saß (62 P.) vom SSV Gera 1990. Auch in der U13 gingen beide Trikots mit Monique Klatt nach Greiz. Sie erkämpfte 113 Punkte und verwies damit die Geraer Martin Müller (90 P.) und Jakob Höfer (90 P.) auf die nachfolgenden Plätze. Den dritten Gesamtsieg für Margit Otto stellte Fabian Thiel sicher. Der Greizer kam bei den Schülern auf 82 Zähler. Die Plätze zwei und drei gingen mit Lukas Hoffmann (64 P.) und Matthias Plarre (52 P.) an den Gastgeber. Das rote Trikot für das beste Mädchen nahm die Geraerin Sandra Knoch (25 P.) in Empfang.
Hart umkämpft war die Führung in der Jugendklasse. Die Entscheidung über Sieg und Platz fiel erst im 6. Lauf beim Punktefahren. Am Ende in Gelb Toni Müller vom ESV Lok Zwickau (66 P.), gefolgt von den Geraern Nils Plötner (66 P.) und Florian Harbig (62 P.). Bestes Mädchen wurde Petra Franke (15 P.) vom SSV Gera 1990. Die Anzahl der Tagessiege entschieden bei den Junioren über den Träger des gelben Trikots. Mit drei Siegen stand am Ende Björn Gollhardt (Gera) auf dem Siegerpodest ganz oben. Punktgleich mit 35 Zählern folgte auf Rang zwei sein Vereinskamerad Lars Sparmann und der dritte Platz ging an den Geraer Christoph Mai (27 P.).
Erfreulich auch die Tatsache, dass bei jedem der sechs Läufe zahlreiche Radsportinteressierte sich an den Anfängerrennen beteiligten, die offen für alle Schülerinnen und Schüler ausgeschrieben waren.

Zur SSV-Fotogalerie >>  

Weiter zur Ergebnisübersicht des Bahncups >>  

    << zurück zur Übersicht

17.09.2005 - www.ssv-gera.de