Gera, 28.07.2006
Mit Mountainbike und Schulrucksack aufgelesen.
Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm begrüßte Europameister René Enders.

Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm begrüßte Europameister René Enders Bei den Junioren schon in Top Form, erkämpfte sich der Geraer SSV-Radsportler René Enders aus dem Sprintteam Stadtwerke Erfurt bei den U23 Europameisterschaften im Teamsprint, gemeinsam mit seinem Teamkameraden Michael Seidenbecher und dem Brandenburger Maximilian Levy die Goldmedaille. Seit 1. Juli erst im Amt, ließ es sich Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm nicht nehmen, den EM-Titelträger in seinem Arbeitszimmer zu empfangen, um ihm wie auch seinem Trainer Jochen Wilhelm die Glückwünsche der Stadt Gera zu überbringen.
Der Geraer Rathauschef sah diese Begegnung mit einem lachenden aber auch weinenden Auge. Zum einen erfreulich, dass einer der aus dem Landkreis Greiz (Auma) stammt sich zum Radsport in Gera bekennt, andererseits bedauerlich, dass die in Gera sich entwickelnden Sprintasse nach Erfurt wechseln. "Dafür gibt es konkrete Festlegungen im Thüringer Radsport Verband", ergänzt Stützpunktleiter Gerald Mortag. "Um so wichtiger für uns als Geraer ist es, dass mit einem Wechsel dennoch die Mitgliedschaft im SSV Gera 1990 e.V. weiter bestehen kann", so Jörg Martin, Sportreferent der Stadt Gera.
"Ich freue mich riesig, dass der Radsport in Gera nicht nur Geschichte, sondern auch Gegenwart hat", meint der Oberbürgermeister, der es als eine seiner Aufgaben sieht, sich auch künftig für die Neugestaltung der Radrennbahn einzusetzen.
Gerald Mortag erinnerte sich noch einmal daran, wie er René im Oktober 2001, damals 14-jährig, an der Zeulenrodaer Talsperre mit Mountainbike und Schulrucksack aufgelesen und für den Radsport begeistert hat. Schon nach wenigen Monaten erkannte sein damaliger Trainer Andreas Wartenberg sein Talent für den Kurzzeitbereich. 2003 wechselte er dann in das Sprintteam nach Erfurt. 2004 war er schon Teilnehmer bei der Juniorenweltmeisterschaft und wurde Deutscher Meister im Teamsprint bei den Junioren. Mit dem Juniorenweltmeistertitel im Teamsprint, jeweils JWM-Bronze im Sprint und Keirin, Platz zwei im Keirin und jeweils dritten Plätzen im Sprint, im 1000m Zeitfahren und Teamsprint bei den nationalen Titelkämpfen 2005 empfahl sich der heute 19-jährige für die Männerklasse, wo er sein EM-Debüt mit Gold krönte. Nun hat er die Olympischen Spiele in Peking im Visier. Doch vorher will er sein Können bei der Deutschen Bahnmeisterschaft unter Beweis stellen.   (rs)

Bilder in der SSV-Fotogalerie >>

13.08.2006 - www.ssv-gera.de