Genthin, 03.09.2006
LV Team Thüringen mit Sieg in Genthin.
LV H&R Race Team bei Junioren Bundesliga im Mannschaftszeitfahren auf Rang fünf.

Mit einer Superleistung sicherte sich das LV Team Thüringen den Sieg in der 4er Mannschaft beim Bundesligarennen in Genthin um den "Spee Cup". Als Führende im Gesamtklassement als letzte am Start, wurde das Thüringen Quartett in der Besetzung Marcel Kittel (Arnstadt), Lucas Schädlich (Gera), Marcus Fahnert (Erfurt) und Benjamin Hentschel (Greiz) nach 50 km ihrer Favoritenrolle voll gerecht. Für Teamchef Michael Beckert sicherlich ein Schock, als Marcel Kittel bei der ersten Wende nach 12,5 km plötzlich einen Reifenschaden vorn anzeigte. Doch schnell war das Laufrad gewechselt und der Vierer wieder voll auf Touren. Gesundheitlich bedingt fielen schon im Vorfeld die Erfurter Oliver Giesecke und Philipp Klein aus, so dass sich Michael Beckert für den Greizer Benjamin Hentschel entschied, der als Neuling seiner Aufgabe gerecht wurde, allerdings dann 20 km vor Schluss seine Teamkameraden ziehen lassen musste. Für das verbleibende Thüringer Trio blieb dann die Uhr bei 28:44,03 Minuten stehen und damit waren sie 9,53 Sekunden schneller als das bis dahin führende Junioren Team Aguti Stuttgart. Mit 26,53 Sekunden Rückstand sicherte sich die Auswahl des LV Bayern Platz drei.
Das Geraer LV H&R Race Team errang bei Junioren Bundesliga im Mannschaftszeitfahren Rang fünf Als vorletzte gestartet, ging nach 59:44,19 Minuten Rang fünf an das LV H&R Race Team mit Nils Plötner, Christoph Mai (beide Gera), Maximilian und Sebastian May (beide Arnstadt). Damit büßten sie im Gesamtklassement einen Platz ein, liegen nun auf Rang drei mit vier Wertungspunkten hinter dem Junioren Team Aguti Stuttgart, dicht gefolgt auf Platz vier mit einem Punkt Rückstand vom Team des LV Bayern. Unangefochten das LV Team Thüringen, das mit 106 Punkten und damit 22 Zählern Vorsprung vor dem Zweitplatzierten die Gesamtteamwertung anführt.
Bei den Deutschen Meisterschaften im Mannschaftszeitfahren erkämpfte sich das Thüringer Jugend-Quartett vom RSC Turbine Erfurt in der Besetzung Oliver Agert, Tino Marold, Julian Schorch und Jürgen Ruddat die Bronzemedaille vor Hessen und Brandenburg. Ebenfalls Rang drei hinter Brandenburg und Nordrhein-Westfalen gab es für die Thüringer Schülerauswahl mit Fabian Thiel (Greiz), Johannes Eberhardt, Moritz Abe (beide Erfurt) und Kevin Predatsch (Wingerode).
Als beste Thüringerin beim Einzelzeitfahren trug sich Antonia Timmling vom RSV Pfeil Wingerode auf Platz fünf in die DM-Ergebnisliste bei der weiblichen Jugend ein.   (rs)

Ergebnisse von Genthin auf rad-net.de   >>
Alle Infos zur Rad Bundesliga 2006 hier   >>