Aguascalientes (Mexiko), 12.08.2007
Degenkolb auf Platz fünf - Geraer gewinnt bei JWM-Straßenrennen den Spurt der Verfolger.

John Degenkolb (SSV Gera 1990 e.V.) Nach seiner Silbermedaille im Einzelzeitfahren bei den Juniorenweltmeisterschaften im mexicanischen Aguascalientes erkämpfte sich der Geraer SSV-Radsportler John Degenkolb beim Straßenrennen einen beachtlichen fünften Platz. Nach 3:07:34 Stunden gewann er den Spurt aus einer 5-köpfigen Verfolgergruppe. Im Rennen über 133,6 km sicherte sich das italienische Nationalteam mit Diego Ulissi (3:07:05), Daniello Ratto (gleiche Zeit) und Elia Favilli (3:07:8) den JWM-Medaillensatz. Rang vier ging mit vier Sekunden Rückstand an den Slovaken Peter Sagan.

"John hat mich mit seinem fünften Platz absolut überrascht. In der Vorbereitung auf die JWM haben wir uns speziell auf das Zeitfahren konzentriert. Dass er sich nun auch beim Straßenrennen soweit vorn platzieren konnte, zeigt, dass er trotz seiner 18 Jahre schon ein komplex ausgebildeter Fahrer ist, mit dem im Zeitfahren, am Berg und in der 1-er Straße künftig zu rechnen ist. Er hat sich über die Jahre kontinuierlich entwickelt und hat sich dabei immer durch Bescheidenheit ausgezeichnet. Daran wird sich auch künftig bei ihm nichts ändern. Davon bin ich fest überzeugt", freut sich Gerald Mortag über die JWM-Bilanz seines Schützlings.   (rs)

Alle Ergebnisse der JWM 2007 auf veloresults.com >>
Homepage der JWM 2007 in Mexiko >>

    << zurück zur Übersicht

19.08.2007 - www.ssv-gera.de