Gera, 07.08.2007
Redakteure von "Neues vom Pausenhof" des Weidaer Dörffel-Gymnasiums decken auf.

Redakteure des Weidaer Dörffel-Gymnasiums beim Interview mit SSV-Sportlern. Ein guter Redakteur schläft nie, ist immer auf der Suche nach Highlights. Was auch für Annika Wünsche und Sascha Vogel vom Weidaer Dörffel-Gymnasium gilt. Zwar haben sie Schulferien, dennoch sind sie in Sachen "Neues vom Pausenhof", so die Schülerzeitung des Gymnasiums, ständig auf Achse. Nicht verborgen geblieben sind ihnen die Berichte um die Doping-Affären bei der Tour de France. Für ihre Leser wollten sie mehr darüber wissen. Ein Arbeitsthema hatten sie schnell gefunden: "Doping auf zwei Rädern – der Radsport in der Krise!?". Und so machten sie sich auf dem Weg nach Gera zum SSV Gera 1990, einem der erfolgreichsten Radsportvereine bundesweit. "Hier wollen wir gern einen Einblick ihn den Verein erhaschen und zeigen, dass es auch anders geht", so Annika Wünsche bei der Terminansprache.
Bis 2004 drückte Marcel Barth die Schulbank im Weidaer Gymnasium. Er war bei der dritten Etappe der Internationalen Sachsen-Tour gerade vom Rad gestiegen, als er Kenntnis erhielt von diesem Vorhaben. Und spontan hat er seine Gesprächsbereitschaft zugesagt. Noch heute erinnert er sich gern an seine Schulzeit. Radsport und Schule waren für ihn nicht immer leicht in Einklang zu bringen. Doch die Hilfe, die er dort von den Lehrern bekommen hat, darüber berichtete er den beiden Schülerzeitungs-Redakteuren gern. "Ich finde es gut, dass man sich auch außerhalb des Radsports für das Thema Doping interessiert, uns danach fragt und nicht einfach etwas schreibt", meint Marcel Barth, der sich gemeinsam mit seinen Sportfreunden aus dem Thüringer Energie Team Sascha Damrow und Lucas Schädlich den Fragen der beiden Gymnasialschüler stellte. Vieles wurde in dem über 60 Minuten langen Gespräch angesprochen. Annika und Sascha freuten sich über die offene Atmosphäre, in der das Gespräch ablief. Offen waren die drei auch deshalb, weil "wir gespürt haben, dass es ihnen nicht darum ging, Sensationen aufzudecken, sondern sich darüber ein Bild zu machen, was es heißt, Radsport zu betreiben und wie man auch ohne Doping erfolgreich Rad fahren kann.", meinte Marcel Barth.
Zu welchen Ergebnissen die beiden Redakteure bei ihrer Recherche gekommen sind, ist Ende September in der Ausgabe der Schülerzeitung "Neues vom Pausenhof" zu lesen.   (rs)

Homepage des Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasium Weida   >>

07.08.2007 - www.ssv-gera.de