Gera, 28.12.2007
"...dass sich unsere Wege nicht trennen".

Deutliches Bekenntnis des SSV Gera für Robert Förstemann auf dem Weg nach Peking. "Robert war, ist und soll auch künftig einer von uns sein. Für mich ist es wichtig, dass sich unsere Wege nicht trennen", so Gerald Mortag, der im Zeigen von sportlichen Leistungen ein wesentliches Unterpfand dafür sieht, dass der Radsportstützpunkt in Gera auch nach 2008 erhalten bleibt. Mit Sprinttalent Robert Förstemann bietet sich ein Radsportler vom SSV Gera für die Olympischen Spiele in Peking im kommenden Jahr an. In seiner Spezialdisziplin Teamsprint zählt er zu den weltbesten Anfahrern, hat allerdings starke Konkurrenz bekommen durch René Enders aus dem Erfurter Sprintteam. Auch der Erfurter hält die Mitgliedskarte des SSV Gera in seinen Händen, wo er das Radsport-ABC erlernt hat, bevor er, wie schon vor ihm Michael Seidenbecher und Robert Förstemann, in das Sprintteam nach Erfurt wechselte.
Mit der Saison 2006 kehrt Robert Förstemann zum SSV Gera zurück, wo er auch seine Lizenz löste und startet im XXL Erdgas Team.  "Ich war schon immer etwas heimatverbunden und so war es für mich selbstverständlich, dass ich nach meinem Weggang aus Erfurt wieder zu dem Verein zurückkehre, dem ich es zu verdanken habe, dass ich heute so erfolgreich bin. Hier hat meine sportliche Laufbahn begonnen, hier hat man immer an mich geglaubt, hier wurde ich mit offenen Armen wieder aufgenommen. Ich habe nie vergessen, wo ich hergekommen bin und habe deshalb auch meine Mitgliedschaft im SSV Gera immer beibehalten", zeigte sich Robert Förstemann dankbar bei der gestrigen Zusammenkunft mit SSV-Präsident Wolfgang Reichert, Sportdirektor Bernd Herrmann und Stützpunktleiter Gerald Mortag.
"Mit Robert Förstemann hat der Geraer Radsport wieder die Chance, bei Olympia präsent zu sein. Allein mit nur guten Wünschen wollen wir uns nicht zufrieden geben. Für uns als Verein ist es deshalb eine Verpflichtung, Robert auf seinem Weg bis nach Peking zu unterstützen", begründet der SSV-Präsident das materielle Engagement.
Während Maximilian Levy, Michael Seidenbecher und René Enders beim Weltcup in Los Angeles starten, bringt sich Robert Förstemann beim Trainingslehrgang auf Mallorca weiter in Form. Gradmesser für seine Leistungsfähigkeit auf den Weg zu Olympia werden dann der Weltcup in Kopenhagen und die Weltmeisterschaften in Manchester sein. Dem Zweikampf mit René Enders sieht Robert Förstemann gelassen entgegen. "Es ist wie es ist. Ich sehe es als eine Herausforderung, über die ich mich motiviere. Mein Ziel ist Olympia und darauf habe ich in den letzen Jahren hingearbeitet, auf vieles verzichtet, aber auch viel dabei für mich persönlich gewonnen", meinte Robert Förstemann, der sich für das Engagement durch den SSV Gera bedankte. SSV-Präsident Wolfgang Reichert räumte Robert Förstemann ein, sich dass Vereinsangebot zu überlegen.   (rs)

28.12.2007 - www.ssv-gera.de