Nickelsdorf, 24.–29.03.2008
Von Radfahren bis Grill-Party mit Lagerfeuer.
Gemeinsame Ferienfreizeit des Radnachwuchses des SSV Gera und des Jenaer RV.

Gemeinsame Ferienfreizeit des Radnachwuchses des SSV Gera und des Jenaer RV im Jugendgasthaus Nickelsdorf. Spaß, Spiel und Training standen beim Radsportnachwuchs vom SSV Gera und dem Jenaer RV auf dem Programm, welches sie in den Osterferien zu bewältigen hatten. Bisher immer nach Kloster/Saale, fuhren sie diesmal ins Europäische Jugendgasthaus nach Nickelsdorf bei Crossen/Elster. "Das Objekt bietet optimale Bedingungen für eine Ferienbetreuung. Wir wurden dort herzlich aufgenommen und kurz gesagt, dass Preis-Leistungsverhältnis stimmt", resümiert Christian Magiera, Trainer beim SSV Gera.
Perfekt auch das Landschaftsprofil für das Training der Radsportlerinnen und Radsportler der U11 und U13. "So konnten wir zwischen verschiedenen Strecken auswählen. Günstig der Wechsel von bergigen und flachen Strecken und vor allem abseits des Verkehrs", so der SSV-Trainer. Unterwegs waren die 24 Aktiven mit ihren vier Betreuern aber nicht nur mit dem Rad. So konnten sie auch Fußball und Tischtennis spielen. Im Zeitzer Forst boten sich ausreichend Möglichkeiten für Läufe, wie auch für Gymnastik- und Dehnungsübungen.
Die längste Strecke, ca.60 km, die unter die schmalen Reifen genommen wurde, führte zum Tagebau nach Profen, wo es vieles Wissenswertes über die Bodenstruktur zu erfahren gab. Weitere Trainingsstrecken führten entlang dem Radweg in Richtung des Mühltals wie auch nach Gera zum Hofwiesenbad. So brachten es die Sportler der U13 auf gut 260 Trainingskilometer.
Den Abschluss bildete schon traditionell die Grill-Party mit Lagerfeuer und dem Verzehr des selbst im Feuer gebackenen Knüppelkuchens. Aufgelockert wurde die Zeit am Lagerfeuer mit einem kleinen von den Sportlern vorbereiteten Programm. Eine Überraschung gab es am Abschlussabend. Hauptsponsor und SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann übergab an alle Sportler ein Paar Rennsocken.   (rs)

30.03.2008 - www.ssv-gera.de