Gera, 01.11.2008
Ehrenpokal für Geraer Christian Keil.
Interesse für MTB-Strecke der Otto-Dix-Stadt Gera mit Eröffnungsrennen geweckt.


Nach der kürzlichen Freigabe der MTB-Strecke im Geraer Stadtwald, oberhalb des Tierparks, wurde die Strecke am Samstag mit einem Mountainbike-Rennen offiziell eingeweiht. Bei ansprechenden herbstlichen Temperaturen nahmen 38 Teilnehmer den Kurs unter ihre Reifen. Schon im Vorfeld wurde unter den Mountainbikern das Streckenprofil gelobt, doch an diesem Tag wurde es für so manchen zur Schlammschlacht.
Mit der neuen Rundenrekordzeit von 6:53,7 min sicherte sich der Geraer Christian Keil den "Pokal der Otto-Dix-Stadt Gera". Beim Rundenrekordfahren dominierte der Geraer Christian Keil, für den nach den 1,8 km die Uhr bei 6:53,7 Minuten stehen blieb. Damit sicherte er sich den "Pokal der Otto-Dix-Stadt Gera". Er war damit auch der einzige, der den Parcours unter sieben Minuten absolvierte. Der 28-jährige verwies damit im Hobby-Rennen der Jahrgänge 1994 und älter Christian Teichmann (7:55,4) vom RC Schlossbike Greiz und Chris Kümmel (7:59,7) vom RSV Blau-Weiß Gera auf die nachfolgenden Podestplätze. In der Lizenzklasse ging der Sieg im Rundenrekordrennen in 7:02,9 Minuten an Thomas Reichardt vom SSV Gera, gefolgt von Fabian Thiel (7:05,4) aus Greiz und seinem Teamkameraden Jakob Höfer (8:03,5).
Das Rundstrecken-Programm eröffneten die Teilnehmer der U11. Bei den Jungen setzte sich Clemens Kümmel vom RSV Blau-Weiß Gera gegen den 8-jährigen Janis Peter vom SSV Gera durch und bei den Mädchen triumphierte die Geraerin Laura Sell. Ihre Schwester Anna setzte sich in der U13 weiblich gegen Hanne Schurig (Jena) und Joseline Oeser (Gera) durch. Im männlichen Bereich ging der Sieg an den Jenaer Jakob Aehnlich, dem die beiden SSV-Fahrer Christian Pesch und Denny Schott folgten.
Eröffnungsrennen der MTB-Strecke im Geraer Stadtwald. Mit Jonathan Dinkler und Anton Kleiner sicherte der 1. RSV 1886 Greiz einen Doppelerfolg bei den Schülern. Rang drei ging mit Oliver Panse an den RSV 2002 Eisenach. Jenny Peisker vom RSV Blau-Weiß Gera siegte bei den Schülerinnen. Die ersten beiden Podestplätze in der Jugend gingen an den gastgebenden SSV Gera. Florian Butz und Robert Uebel verwiesen den Jenaer Fabian Schurig auf Rang drei.
Beim Rundenrekordrennen die Nase klar vorn, musste sich beim Rundstreckenrennen dann der Geraer Thomas Reichardt dem Greizer Fabian Thiel beugen. Bei den Frauen ging der Sieg an Sandra Knoch vom SSV Gera und bei den Männern gewann SSV-Starter Nils Plötner.
Bei den Hobby-Startern der Jahrgänge 1991 bis 1994 setzet sich der Greizer Christian Teichmann gegen Sebastian Sideritsch vom 1. Suhler MTB-Club durch. Bei den Jahrgängen 1990 und älter gab der Suhler Benno Weber dem Pokal-Gewinner Rundenrekordrennens Christian Keil aus Gera das Nachsehen. Rang drei sicherte sich Chris Kümmel.   (rs)

Hier alle  Ergebnisse >>
Weiter zur  SSV-Fotogalerie 1 (Fotos: R.Schulze) >>  
Weiter zur  SSV-Fotogalerie 2 (Fotos: M.Pesch) >>  

    << zurück zur Übersicht

01.11.2008 - www.ssv-gera.de