Gera, 10.01.2008
Förstemann startet bei 6-Tage-Rennen.
Geraer Sprinteras mit starken Partnern in die Olympiasaison 2008.

Robert Förstemann, hier mit seinem Trainer "Emu" Raasch, nach dem Gewinn der DM-Bronzemedaille 2007. Das Geraer Sprinteras Robert Förstemann vom XXL Erdgas Team präsentiert vom 24. bis 29. Januar 2008 seinen Heimatverein SSV Gera und seine Heimatstadt Gera beim 6-Tage-Rennen in Berlin. Bis zum 23. dieses Monats macht sich der 21-jährige gemeinsam mit Matthais John (Erfurt), Carsten Bergemann (Chemnitz), Stefan Nimke (Schwerin), Christin Muche (Cottbus) und Miriam Welte (Kaiserslautern) fit beim Grundlagentraining auf Mallorca.

Sportlich verfolgt Robert Förstemann in der Saison 2008 nur ein Ziel und das heißt Olympiateilnahme in Peking. Die Voraussetzungen zur Erfüllung seiner persönlichen Zielstellung sind optimal. Mit Saisonbeginn wurde sein Vertrag beim XXL Erdgas Team verlängert und auf eine großzügige Unterstützung durch seinen Heimatverein kann er ebenfalls zählen.

"Gemeinsam mit dem Bundespolizei-Leistungssportprojekt Cottbus, dem XXL Erdgas Team und dem SSV Gera sowie der Thüringer Sporthilfe habe ich bei meiner Vorbereitung auf Olympia zuverlässige Partner an meiner Seite. So kann ich mich voll auf meine sportlichen Aufgaben konzentrieren. Es liegt nun an mir, die in mich gesetzten Erwartungen zu erfüllen", so Robert Förstemann, der sich trotz sportlicher Belastung auch beruflich weiter entwickeln will. So gilt es für ihn, weitere Leistungsüberprüfungen im Rahmen seiner Ausbildung bei der Bundespolizei zu absolvieren. Kürzlich konnte er den 3.Ausbildungsabschnitt erfolgreich abschließen.

Vor seinem Abflug zum Trainingslehrgang nach Mallorca besuchte Robert Förstemann seinen Heimatverein und brachte nochmals seinen Dank für die Unterstützung in der abgelaufenen Saison 2007 zum Ausdruck: "Es ist mir ein Bedürfnis, mich für die Unterstützung durch den SSV Gera zu bedanken. Ich freue mich, dass ich mit drei internationalen Medaillen den Verein und meine Heimatstadt Gera weiter bekannt machen konnte." Zum Abschied fügte er hinzu: "In dieser Saison ist nun der heimatliche Rückhalt besonders wichtig."   (rs)

Aktuelle Infos auf Roberts Homepage >>
Homepage des Berliner Sechstagerennen >>