Gera/Manchester, 21.03.2008
Noch fünf Tage bis zur Bahn-WM.
Zwei Geraer kämpfen um die Anfahrposition im Teamsprint.

Robert Förstemann und René Enders kämpfen um die Startposition im BDR-Sprintteam. Nächste Woche beginnt am 26.03. in Manchester die Bahnrad-WM. Die beiden SSV-Mitglieder Robert Förstemann und René Enders sind nominiert für ihre Paradedisziplin - Anfahrer Teamsprint. Allerdings müssen sie sich um diese Position in einem internen Stechen definitiv qualifizieren. Der Gewinner des Stechens bestreitet den Teamsprint, der Verlierer fährt das 1km-Zeitfahren. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass der Bundestrainer auch anderweitig entscheidet!

Der Zeitplan sieht so aus:
Samstag: Stechen
(Anmerkung am 22.03.08: Wie wir soeben erfahren haben, gab der Bundestrainer nach 1:1 im Stechen das WM-Aus für Robert Förstemann. René Enders fährt den Teamsprint für das BDR-Team an. Wir wünschen den deutschen Fahrern am Mittwochabend viel Glück!)

Mittwoch, 20 Uhr Ortszeit (bei uns 21 Uhr): Qualifikation Teamsprint
dann gegen 21.30 Uhr Ortszeit (bei uns 22.30 Uhr): Finale Teamsprint
Eurosport überträgt nach jetzigem Stand am Mittwoch live ab 20.30 Uhr unserer Zeit. Man kann also am TV mitfiebern.
Sonntag 14.30 Uhr (Ortszeit) - 1km Zeitfahren - Finale (da gibt es keine Qualifikation)
Eurosport überträgt ab 16.30 Uhr unserer Zeit, das bedeutet, dass nur das Ende des Rennens übertragen wird.

Zum Teamsprint Modus
Die Mannschaften bestehen aus drei Fahrern. Nach jeder Runde wird der bis dahin führende Fahrer die Bahn verlassen. Seine Aufgabe ist, den folgenden Sportlern optimalen Windschatten zu geben und genügend Tempo aufzubauen. Die Problematik des Anfahrers erklärt sich aus der unglaublichen Kraft, die er benötigt, um seine Mannschaft gegen den Luftwiderstand auf höchste Geschwindigkeit zu bringen. Die Weltbestzeiten für die erste Runde liegen zur Zeit zwischen 17,6 und 17,8 s. Es geht um jedes Zehntel.
Die Zeit des Teams wird ermittelt, wenn der der dritte Fahrer das Ziel überfährt.

Wettkampfmodus
Die Teams treten allein an, um eine Qualifikationszeit vorzulegen. Nur die vier schnellsten Teams qualifizieren sich für die Finals. Dann tritt in einem Lauf der Dritte gegen den Vierten der Qualifikation an. Sie fahren um die Bronzemedaille. Anschließend tritt der Qualifikationsbeste gegen den Zweitbesten der Qualifikation an. Sie fahren um Gold und Silber. Diese Läufe werden gegeneinander gefahren, d.h. eine Mannschaft startet auf der Zielgeraden, die andere auf der Gegengeraden. Die Fahrzeit spielt hierbei keine Rolle mehr. Um zu gewinnen, muss man seinen Gegner besiegen. Das Ergebnis der Läufe entscheidet über die Medaillenvergabe.
Das 1km-Zeitfahren ist im Modus einfacher. Es gewinnt der Fahrer mit der schnellsten Zeit.

Die Chancen
Maßgebend für eine Beurteilung sind die bisherigen Weltcups. Deutsche Teams haben vordere Plätze in diesem Winter belegt. Bestes Ergebnis war Platz 2 in Sydney. Medaillenchancen hat das deutsche Team allemal. Bei der letztjährigen WM hatte das deutsche Teamsprint-Trio die Bronzemedaille erreicht.   (cm/wjw)

Homepage der  UCI Bahn-WM in Manchester (GBR) >>
WM-Programm und  Zeitablauf in Manchester >>