Gera, 01.11.2008
Christian Keil gewinnt Pokal der Otto-Dix-Stadt Gera.
MTB-Rennen im Geraer Stadtwald alljährlich im Sportkalender etablieren.


Den Startschuss zum Eröffnungsrennen gab der Olympiateilnehmer von Peking Robert Förstemann. Mit dem 1. November hat nun die MTB-Strecke im Geraer Stadtwald auch ihre Feuertaufe erfolgreich bestanden. Den Startschuss zum Eröffnungsrennen gab der Olympiateilnehmer von Peking Robert Förstemann. Als erster ging der Greizer Fabian Thiel, der am Stützpunkt Gera sportlich betreut wird, auf den 1,8 km Rundkurs, der beim Rundenrekordrennen die drittschnellste Zeit erreichte. Bei den Lizenzfahrern musste er sich dann aber Thomas Reichardt vom SSV Gera 1990 geschlagen geben, der 2,5 Sekunden schneller war. Mit Christian Keil überbot aber ein Hobby-Fahrer den bis dahin gehaltenen Rekord. Der Geraer war der einzige Starter, der mit 6:53,7 Minuten unter der sieben Minuten Marke blieb. Damit sicherte sich der 28-jährige den Pokal der Otto-Dix-Stadt Gera, der ihm von Bernd Kriebitzsch, Fachdienstleiter Sport und Bildung, und dem Ehrengast Robert Förstemann überreicht wurde. "Es war schon ganz schön anstrengend. Bergauf musste ich teilweise mein Rad tragen, da ging einfach nichts mehr", meinte Christian Keil, der am Tag zuvor die Runde dreimal abgefahren ist und schon damit gerechnet hatte, sich ganz vorn zu platzieren.

Schon im Vorfeld galt die Strecke als äußerst anspruchsvoll und für so manchen der Teilnehmer wurde sie dann auch zu einer regelrechten Schlammschlacht. Im wahrsten Sinne des Wortes, drehte sich dann kein Rad mehr, wie es den Geraer SSV-Fahrern Florian Serfling und Jakob Höfer erging, die das 30 Minuten lange Rennen in der Jugendklasse vorzeitig abbrechen mussten. Probleme hatte auch Nils Plötner vom SSV Gera, der beim Männerrennen sein Rad geschultert ins Ziel brachte und sich somit noch den Sieg sichern konnte.

Mit der neuen Rundenrekordzeit von 6:53,7 min sicherte sich der Geraer Christian Keil den "Pokal der Otto-Dix-Stadt Gera". "Es hätten noch ein paar mehr Teilnehmer seien können. Doch für das erste Mal sollten wir schon zufrieden sein. Es war ein erster Versuch, der geglückt ist. Die Strecke wurde angenommen und nun gilt es, selbige noch attraktiver zu machen. Die beim Eröffnungsrennen gesammelten Erfahrungen gilt es nun auszuwerten. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dem SSV Gera 1990 dieses MTB-Rennen im Geraer Sportkalender alljährlich fest zu installieren, wobei sicherlich über den Zeitpunkt noch zu sprechen ist", resümierte Thomas Seidel für die Otto-Dix-Stadt Gera  das Rennen.

Selbst bei den Siegerehrungen in den zehn Wettbewerben war den Platzierten der Rennverlauf in ihren Gesichtern und auf ihrer Bekleidung zu erkennen. Weitaus schlimmer sahen aber die Räder aus. Der von der Ostthüringer Wasser und Abwasser GmbH  bereitgestellte Wasserwagen kam da gerade recht, um die Mountainbikes vom gröbsten Dreck zu reinigen. Die Veranstalter bedanken sich bei allen Förderern für die Unterstützung, speziell auch bei Radio Meixner, für die Bereitstellung der Tontechnik.   (rs)


Bericht, Ergebnisse und Bilder zum  Eröffnungsrennen >>  
Homepage der  Stadt Gera >>

    << zurück zur Übersicht

02.11.2008 - www.ssv-gera.de