Gera, 12.01.2009
Aus Jenatec wird Jenatec Cycling.
Nachwuchsradsportler aus Gera und Jena wollen 2009 durchstarten.

Thomas Barth, Bernd Herrmann, Peter Schmidt und Daniel Reinhardt nach Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. Es war eher ein Reagieren als ein Agieren, wie sich das Team Jenatec in der vergangenen Saison auf der Bühne des Radsport präsentierte. Das soll in der kommenden Saison nun anders werden. Dafür steht schon der neue Name des Teams Jenatec Cycling, dem als erster sportlicher Leiter Thomas Barth vorsteht, der seine Erfahrung als langjähriger Kapitän der DDR-Friedensfahrt-Mannschaft, Viertplatzierter bei den Olympischen Spielen in Moskau sowie als erfolgreicher Radprofi und Tour de France Teilnehmer einbringen will.
Mit der Firma Jenatec Industriemontagen steht dem Team ein marktbestimmendes Unternehmen zur Seite. Das Unternehmen sieht sich aber nicht nur dem Team gegenüber verpflichtet, sondern wird sein Engagement auch auf den Hobby- und Nachwuchsradsport ausweiten. "Viele Unternehmen haben sich aus dem Radsport zurückgezogen. Wir wollen mit unserem Engagement ein Zeichen setzen, dem Radsportnachwuchs in der Region eine Zukunft geben", begründet Jenatec-Geschäftsführer Peter Schmidt das Engagement.
Bisher stehen acht Aktive unter Vertrag, die 2009 noch in der U23 startberechtigt sind und dem SSV Gera 1990 bzw. dem Jenaer RV angehören. Noch vor Weihnachten wurde eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit den beiden Radsportvereinen und der Firma Jenatec Industriemontagen im Geraer Sportkomplex Vollersdorfer Straße unterzeichnet. "Ich kann das Engagement von Jenatec nur begrüßen. In einer Zeit wirtschaftlicher Probleme, sich dennoch so konsequent für den Radsport auszusprechen, stimmt uns als SSV Gera zuversichtlich. Sportliche Talente erhalten so eine Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln und für hochkarätige Teams anzubieten", so Bernd Herrmann, SSV-Sportdirektor und Hauptsponsor des Geraer Radsportvereins.
"Der Schwerpunkt im Team liegt in der Entwicklung von Sportlern der Altersklasse U23, die an nationales Spitzenniveau herangeführt werden sollen. Jenatec Cycling wird als Bundesligamannschaft bestrebt sein, sich im bundesdeutschen Radsport noch stärker zu etablieren. Darüberhinaus sind auch Einsätze im Ausland geplant", umreist Thomas Barth die Teamphilosophie und denkt dabei sogar an einen Start bei der Iran-Rundfahrt. Dabei sieht sich das Team nicht als Konkurrenz zu dem in Thüringen ansässigen Thüringer Energie Team (Erfurt) und dem Continental Team Milram (Gera). "Wer dort nicht fährt oder dem U23-Bereich entwachsen ist, der findet im Team Jenatec Cycling eine sportliche Heimat", so der Firmenchef Peter Schmidt, der große Hoffnungen in die Teamführung setzt, der auch Christian Magiera als Teammanager angehört.
Im Jenatec Cycling Teamtrikot starten aus dem SSV Gera 1990 Danilo Kupfernagel, Martin Brand, Christoph Mai und Peter Hartmann. Rick Ampler, Rüdiger Selig, Martin Geisler und Richard Kästner kommen vom Jenaer Rad Verein. "Mit möglichen weiteren Zugängen ist zu Jahresbeginn zu rechnen, die Gespräche laufen noch", so Thomas Barth.   (rs)

Homepage des  Jenatec Cycling Team >>
Homepage der  Jenatec Industriemontagen GmbH >>