2002 - Der Sprung an die nationale Spitze


Ob international oder national, die Radsportlerinnen und Radsportler des SSV Gera 1990, zählern seit drei Jahrzehnten mit zu den erfolgreichsten Athleten. Zu einem besonderen Höhepunkt für den Nachwuchs gestaltete sich das Sportjahr 2002, wobei die Ehrung mit dem "Grünen Band der Dresdner Bank" für hervorragende Förderung und Entwicklung des Nachwuchses, nur die Ergebnisse der Jahre 1999 bis 2001 einschloss.


Erfolgreichster Nachwuchssportler war Michael Seidenbecher. Bei ihm zu Buche standen: Vizejuniorenweltmeister im Sprint und Mannschaftssprint, Junioreneuropameister im Sprint und Mannschaftssprint, Vizejuniorenmeister 1000m Einzelverfolgung, Deutscher Meister Keiring, Sprint, 1000m Einzelverfolgung, Mannschaftssprint.

Michael Seidenbecher
Michael Seidenbecher

Zur nationalen Spitze aufgerückt: Sascha Damrow und Marcel Barth. Im Jugendbereich sicherten sie sich jeweils drei Deutsche Meistertitel. Weitere nationale Titel gingen an die Nachwuchsradsportler Christoph Mai, Jens Seifert und Daniel Schüler. Sascha Damrow triumphierte knapp vor Marcel Barth bei der Süddeutschen Meisterschaft.


Jeweils zweite Plätze erkämpften sich die amtierenden Deutschen Meister Jens Lehmann und Sebastian Siedler in der Mannschaftsverfolgung bei der Bahn-Weltmeisterschaft in Koppenhagen sowie beim Weltcup in China. Jeweils Bronze ging an Jens Lehmann in der Eizelverfolgung bei den Weltmeisterschaften sowie bei der Deutschen Meisterschaft.

Eric Baumann
Eric Baumann

Eric Baumann, seit 2003 Radprofi im Team Wiesenhof Leipzig, holte in der U23 den Deutschen Meistertitel Einer-Straße nach Gera und Gewann die Erzgebirgs-Rundfahrt im Rahmen der U23 Bundesliga.


Bronze bei der Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren und Rang fünf in der Disziplin Einer-Straße, erkämpfte sich Tina Liebig, die zum Saisonabschluss die Albstadt-Frauen-Rundfahrt gewann.

Tina Liebig
Tina Liebig
Siegerfoto mit den Geraer Sportlern des Jahres 2002
Ralf Rauch (Oberbürgermeister), Moritz Veit, Tina Liebig, Wolfgang Reichert (Präsident SSV), Gerald Mortag (v.l.)

Bei der Geraer Sportlerwahl 2002 entschieden sich die über 800 Gäste des Sportlerballs in allen drei Rubriken mit Eric Baumann, Tina Liebig und dem TEAG Team Köstritzer eindeutig fü den Geraer Radsport.

nach oben - zum Seitenanfang nach oben nach oben - zum Seitenanfang

14.06.2003 - www.ssv-gera.de