Hamburg, 19.08.2005
Gold für Jugendquartett mit Benjamin und Florian.
Petra Franke holt Vizemeistertitel im Punktefahren der weiblichen Jugend.

Mit einmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze beendeten die Thüringer Athleten den dritten Wettkampftag bei den 119. Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport in Hamburg.
Anett Walther vom TSC Turbine Erfurt sicherte sich im Sprint bei den Juniorinnen den Meistertitel und damit ihre zweite Goldmedaille. Die Plätze zwei und drei gingen an Anja Drotleff vom Chemnitzer PSV (Sachsen) und Johanna Preisler vom RV Vorwärts Mehlingen(Rheinland Pfalz).
In der 3000 m Mannschaftsverfolgung in der Jugendklasse ging der Vizemeistertitel in 3:33,61 Minuten an die Thüringer Vertretung mit Marcel Arnold (Erfurt), Benjamin Braut, Florian Dietsch (beide Gera) und Tino Machold (Erfurt). Gold sicherte sich das Team LV Württemberg I (3:26,90 min.) und Bronze ging an den LV Berlin (3:30,72).
Petra Franke vom SSV Gera trug sich mit 10 Wertungspunkten beim Punktefahren der weiblichen Jugend auf Platz zwei, hinter Anna Mosbach (12 Pkt./RSC Friesenheim/Baden) und vor Franziska Merten (6/RSV Osterweddingen/Sachsen-Anhalt) in die Ergebnisliste ein. Ebenfalls DM-Silber erkämpfte sich im Sprint der weiblichen Jugend Kristina Ade vom SV Sömmerda. Gold ging mit Sabine Bretschneider an den Erkneraner RC `96 (Brandenburg) und Bronze sicherte sich Charlene Delev vom RSC Cottbus (Brandenburg).
Bei den Junioren musste sich der amtierende Weltmeister Maximilian Levy (RSC Cottbus/Brandenburg) in einem spannenden Sprintfinale Benjamin Witmann (RV Bann/Reinland Pfalz)) geschlagen geben. Bronze ging an den Geraer René Enders.
In der 4000 M Einzelverfolgung bei den Männern reichte es für den Erfurter Christian Bach nicht für einen Medaillenplatz. In 4:41,11 Minuten unterlag er im Kampf um Bronze Robert Bengsch (4:35,49 min.) vom Berliner TSC. Souverän sicherte sich der Berliner Robert Bartko vom RSV „Werner Otto“ mit Rundengewinn den Titel vor seinem Vereinskameraden Guido Fulst. Auch für den ehemaligen Geraer Michael Seidenbecher vom RSC Turbine Erfurt reichte es im 1000 Meter Zeitfahren der Männer nicht für einen Podestplatz. In 1:0519 Minuten kam er auf Rang vier vor Carsten Bergemann (1:03,62 min./Chemnitzer PSV/Sachsen), Marco Jäger (1:04,72/RSC Stahlroß Wittlich/Rheinland Pfalz) und Sören Lausberg (1:04,97/RSV „Werner Otto“/Berlin). Bronze verfehlte auch der Geraer Lucas Schädlich im Punktefahren bei den Junioren. Mehr als seine 25 Zähler konnten Dominik Roels (33 Pkt./Verein Kölner Straßenfahrer/NRW), Robert Seiler (28/BSV ADW/Berlin), Michael weicht (27/SC DHfK Leipzig/Sachsen).
Im Sprint der Jugend sicherten sich die Erfurter Thomas Niedling und Martin Schreiber die Plätze fünf und acht.

24.08.2005 - www.ssv-gera.de