Ronneburg, Rahmenprogramm, 09.07.2006
Im Schatten des Renngeschehens Ergometertest.
Ronneburger erwiesen sich als gute Gastgeber für das Bundesligarennen U23.


Ergometertest im Rahmenprogramm des Bundesligarennens U23 in Ronneburg Bei hochsommerlichen Temperaturen bot sich für die Radsportbegeisterten in Ronneburg und an der Strecke ein spannendes Bundesliga-Rennen U23. 10.05 Uhr schickte Ronneburgs Bürgermeister Manfred Böhme die 144 Starter auf den 13,2 km Rundkurs, der 13 Mal umfahren werden musste. Nach 171,6 km wurde der Sieger Christian Kux begeistert im Ziel empfangen. Der 21-jährige aus dem Continental Team Milram mit Sitz in Gera gewann den Zielspurt und damit den Pokal der Köstritzer Schwarzbierbrauerei. Der beste Nachwuchsfahrer des Jahrganges 1987 kam mit Jacob Fiedler ebenfalls aus dem Milram Team und das Team selbst entschied die Tagesteamwertung für sich. Christian Kux, Schützling von Teammanagerin Sylvia Haueisen, übernahm damit das gelbe Trikot des Führenden im Gesamteinzelklassement, welches bisher von Tony Martin, Thüringer Energie Team, getragen wurde.
Zwischen den Zieldurchfahrten initiierte der Ausrichter SSV Gera 1990 e.V. gemeinsam mit dem Förderkreis Radsport Gera e.V. ein umfangreiches Rahmenprogramm. Dazu zählten ein Geschicklichkeitsfahren, Sprintläufe, Ergometertest und ein Wissensquiz. Kräftig in die Pedalen traten auch Schüler aus Ronneburg, wie der 6-jährige Nico Ender oder Katja Ender und Christian Kloss, beide 14 Jahre, die in einer Minute 560 m zurücklegten. Eine Kostprobe ihres Könnens gab die Tanzgruppe des ASC Ronneburg.
Begeistert von der Atmosphäre zeigte sich Rathauschef Manfred Böhme, der nach 2003 zum zweitenmal ein U23 Team auf die Strecke schickte. Mit dem Sport auf die Bundesgartenschau Gera Ronneburg 2007 aufmerksam machen, begründete Vereinspräsident Wolfgang Reichert die Entscheidung des SSV Gera 1990, erneut ein Bundesligarennen auszurichten. Auch die teilnehmenden Teams waren angetan von den großen Veränderungen, die sich seit 2003 in der Region in und um Gera vollzogen haben, auch wenn sie einige Probleme hatten, trotz Navigationssystem, die Hotels zu finden. Auch für das Buga-Jahr plant der SSV Gera 1990 sich für ein Bundesligarennen zu bewerben.   (rs)

Weiter zur Fotogalerie >>  

    << zurück zur Übersicht

14.08.2006 - www.ssv-gera.de