Berlin, 26.08.2007 (5.Tag)
121. Deutsche Bahnmeisterschaften
Zum Abschluss Bronze für Robert Förstemann.
Mit sechs DM-Titeln Sprintteam SWE neue Sprintmacht.


121. Deutsche Bahnmeisterschaften in Berlin Überlegen sicherte sich im Sprint bei den Männern der Erfurter Matthias John den deutschen Meistertitel und verwies den Chemnitzer Carsten Bergemann auf Platz zwei. Bronze ging den Geraer Robert Förstemann, der sich im Kleinen Finale gegen Stefan Nimke durchsetzen konnte.
Im letzten Wettbewerb der Deutschen Meisterschaften platzierten sich im Madison Marcel Barth (Gera) und Philipp Klein (Erfurt) vom Thüringer Energie Team auf Rang sechs.

Glückwunsch an die Athleten vom Sprintteam Stadtwerke Erfurt um Trainer Jochen Wilhelm, die mit souveränen Leistungen bei diesen nationalen Titelkämpfen sich als die Sprintermacht erwiesen. Mit Matthias John im Sprint, Michael Seidenbecher über 1000 m, René Enders im Keirin sowie René Enders, Matthias John und Michael Seidenbecher im Teamsprint sicherte sich das Erfurter Sprintteam alle vier Titel im Kurzzeitbereich. Komplettiert wurden die Leistungen durch die zwei Titel von Juniorin Kristina Vogel im Sprint und 500 m, die bereits bei den Juniorenweltmeisterschaften mit drei Titeln internationale Spitze bewies.   (rs)


Berlin, 25.08.2007 (4.Tag)
121. Deutsche Bahnmeisterschaften
Marcel Barth Vize im Punktefahren.
Silber für Geraer Benjamin Nödlich im Keirin bei den Junioren.


121. Deutsche Bahnmeisterschaften in Berlin Freude bei dem Geraer Marcel Barth vom Thüringer Energie Team über den Vizemeistertitel im Punktefahren, der sich damit wieder in der Spitze des deutschen Radsports zurückmeldete. In der Qualifikation mit 28 Punkten noch auf Platz vier, legte er im Finale noch einmal kräftig zu und sicherte sich mit 89 Zählern die DM-Silbermedaille hinter Roger Kluge vom RK Endspurt 09 Cottbus. Bronze ging nach einem spektakulären Verwirrspiel letztlich dann doch an Henning Bommel, obwohl Bundestrainer Uwe Freese die ganze Zeit seinen Schützling Robert Bartko vorn sah. „Die ganze Zeit hatte Henning 54 Punkte, nun soll er plötzlich 74 haben“, zeigte sich der Bundescoach verärgert. Klarheit gab es erst nach der vorletzten Wertung. Der Geraer Sascha Damrow vom Thüringer Energie Team trug sich auf Rang 20 in die Ergebnisliste ein und sein Teamkamerad aus Erfurt Matthias Hahn auf Platz 18.
Der Geraer Benjamin Nödlich, der bei den nationalen Titelkämpfen in Berlin für den Chemnitzer PSV startet, erkämpfte sich in der Juniorenklasse im Keirin hinter Paul Kanzler vom Erkneraner RC den Vizemeistertitel. Bronze ging mit Joachim Eilers an den Chemnitzer PSV und auf Rang acht beendete der Erfurter Thomas Niedling diesen Wettbewerb.
Nach zwei Mal Gold verfehlte die Erfurterin Kristina Vogel bei den Juniorinnen im Keirin mit Rang vier nur knapp einen der Medaillenplätze.
In der Disziplin Madison konnte sich der Geraer Juniorenfahrer Florian Dietsch gemeinsam mit dem Erfurter Marcel Arnold auf Rang 13 platzieren. Rang acht ging mit Tino Marold und Sven Pulsack an den RSC Turbine Erfurt.
Im Sprint-Finale der Männer treffen am Sonntag Titelverteidiger Matthias John vom Sprintteam Erfurt und Carsten Bergemann (Heidenau) aufeinander. Im Halbfinale setzte sich der Schützling von Sprinttrainer Jochen Wilhelm gegen den Schweriner Stefan Nimke durch und Carsten Bergemann distanzierte seinen Teamkameraden vom XXL Erdgas Team Robert Förstemann (SSV Gera). Platz fünf ging an den Ex-Geraer Michael Seidenbecher vom RSC Turbine Erfurt.   (rs)


Berlin, 24.08.2007 (3.Tag)
121. Deutsche Bahnmeisterschaften
Zweiter DM-Titel für René Enders.
Nach Teamsprint holt Geraer Gold im Keirin – Platz drei für Thüringer Energie Team über 4000 m.


121. Deutsche Bahnmeisterschaften in Berlin Es war ein erfolgreicher Freitag für die Schützlinge von Jochen Wilhelm vom Sprintteam Stadtwerke Erfurt. Nach dem Meistertitel im Teamsprint sorgte René Enders für eine große Überraschung und deklassierte die XXL-Asse um Stefan Nimke (5.Pl.) und Carsten Bergemann (4.Pl.). Zuerst hatte allerdings der Geraer Robert Förstemann den Zielstrich überquert, wurde jedoch wegen unerlaubter Fahrweise von der Jury auf Rang sechs distanziert. Den Erfurter Triumph machte dann Sebastian Döhrer als Zweiter perfekt. „Ich bin überglücklich. Nun fehlt nur noch eine Medaille im Sprint“, freut sich der SSV-Radsportler René Enders, der allerdings hier eher mit einer guten Platzierung rechnet.
Für Sebastian Döhrer war es an diesem Tag die zweite DM-Medaille. Beim 1000 m Zeitfahren platzierte er sich hinter dem Chemnitzer Carsten Bergemann auf Platz zwei. Die schnellsten Beine hatte der Ex-Geraer Michael Seidenbecher vom Sprintteam Erfurt, der damit seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte. „Im letzten Jahr war es eine Überraschung, diesmal war es Pflicht, so Michael Seidenbecher, der sich neben den DM-Titel über eine persönliche Bestzeit freuen konnte.
In der 4000 m Mannschaftsverfolgung bei den Männern fuhr das Thüringer Energie Team in der Besetzung Sascha Damrow, Philipp Klein, Patrick Gretsch, Matthias Hahn und Marcel Barth (Bem.: Marcel, der noch im Punktefahren und Madison an den Start gehen wird, war bei der Qualifikation im Einsatz.) auf Platz drei. Den Titel sicherte sich das Team vom RSV Werner Otto Berlin (Robert Kriegs, Robert Bartko, Frank Schulz, Karl-Christian König), gefolgt vom LKT Team Brandenburg (Jörg Lehmann, Roger Kluge, Martin Reimer, Olaf Pollack).
In der Jugendklasse trug sich das Team vom LV Thüringen (Philipp Schelter, Fabian Thiel, Felix Fischer, Dennis Beyer) in der 3000 m Mannschaftsverfolgung auf Platz sieben in die Ergebnisliste ein. Den Medaillensatz sicherten sich LV Württemberg 1, LV Nordrhein-Westfalen 1 und LV Bayern 1.
Über ihre zweite Goldmedaille konnte sich auch die Erfurterin Kristina Vogel freuen. Die 3-fache Juniorenweltmeisterin gewann den Sprintwettbewerb vor Sabine Bretschneider (Erkeraner RC) und der Cottbuserin Charlene Delev. Platz fünf im Sprint der weiblichen Jugend ging an die Geraerin Isabelle Nödlich. Im Punktefahren bei den Juniorinnen kam Petra Franke vom SSV Gera auf Rang 13 und die Greizerin Anne Luise Zeitz belegte Platz 20.   (rs)


Berlin, 23.08.2007 (2.Tag)
121. Deutsche Bahnmeisterschaften
Gold und Silber für Gera im Teamsprint.

121. Deutsche Bahnmeisterschaften in Berlin Der Kampf um Peking hat an Intensität und Härte zugenommen, nach dem sich das Sprintteam Stadtwerke Erfurt gegen das XXL Erdgas Team 1 bei den Deutschen Bahnmeisterschaften im Berliner Velodrom im Teamsprint erfolgreich durchsetzen konnte. Meisterschafts-Gold in 44,897 sec. sicherten sich die Schützlinge von Trainer Jochen Wilhelm René Enders, Matthias John und Michael Seidenbecher. Für Benjamin Wittmann (Dudenhofen), Carsten Bergemann (Chemnitzer PSV) und Robert Förstemann (SSV Gera) blieb die Uhr bei 45,219 sec. für die Silbermedaille stehen. Bronze ging in 45,933 sec. an das Mix Team in der Besetzung Mathias Sumpf (Werner Otto Berlin), Sebastian Döhrer (Erfurt), Michael Spieß (Augsburg). Gewinner in diesem Duell ist der SSV Gera, der durch René Enders und Robert Förstemann in beiden Teams vertreten war und sich neben der Silbermedaille von Robert Förstemann zumindestens symbolisch auch über den DM-Titel von René Enders freuen darf.
In der 4000 m Einerverfolgung triumphierte erwartungsgemäß der Berliner Robert Bartko, der sich damit seinen 12 DM-Titel sichern konnte. In 4:26,988 min. verwies er Olaf Pollack (4:30,259/Wiesenhof-Felt) und Patrick Gretsch vom Thüringer Energie Team auf die nachfolgenden Plätze.
Nach ihrer Goldmedaille im 500 m Zeitfahren, sicherte sich die Erfurterin Kristina Vogel in 11,775 sec. mit der Qualifikations-Bestzeit über 200 m fliegend den Einzug ins Sprint-Halbfinale, mit besten Aussichten auf ihre zweite Goldmedaille im Laufe des Freitags.
Bronze in der 2000 m Einerverfolgung der weibl.Jugend erkämpfte sich in 2:39,878 min. die Erfurterin Franziska Ruschke hinter Anna Hunger (2:38,884/Wangen) und Janine Buder (2:40,963/RSC Cottbus). In der Sprint-Qualifikation kam die Geraerin Isabelle Nödlich in 14,190 sec. auf Rang acht und tritt damit am Freitag im Platzierungsfinale um Platz 5-8 an.
An einem Medaillenplatz in der 4000 m Mannschaftsverfolgung vorbei, das Thüringer Junioren-Quartett in der Besetzung Marcel Arnold (Erfurt), Benjamin Braut, Florian Dietsch (beide Gera) und Tino Marold (Erfurt). Für sie blieb die Uhr im kleinen Finale bei 4:29,006 min. stehen, was letztlich Rang vier bedeutete. Schneller waren der LV Württemberg (Gold, Qu:4:22,414, Christopher Schmieg/Neuhausen, Jakob Steigmüller/Biberach, Ralf Matzka/Deißlingen, Michael Riedle/Zollern Alb), der SC Berlin (Silber, Qu:4:28,817, Theo Reinhard, Bastian Faltin, Thomas Juhas, Julius Marquardt) und der LV Baden (Bronze, 4:25,528, Qu:4:28,954, Florian Becker/Rhein-Neckar, Christian Heil/Oberhausen, Harry Kraft/Weinheim, Christoph Stock/Oberhausen).
Den Medaillensatz in der 2000 m Einerverfolgung der Jugend teilen sich Nikias Arndt (RSC Cottbus), Michael Schwarzmann (Kempten) und Jan Rademacher (Büttgen). Die Bestzeit der Sprint-Qualifikation erreichte in 11,332 sec. Tobias Schweizer (RV Kerzenheim).   (rs)


Berlin, 22.08.2007 (1.Tag)
121. Deutsche Bahnmeisterschaften
Erste Medaillensätze vergeben.
DM-Gold an 3-fache JWM-Titelträgerin Kristina Vogel.


121. Deutsche Bahnmeisterschaften in Berlin „Die Athleten, die bei der WM und EM zumindest teilweise erfolgreich waren, werden auch national ihre Spitzenstellung unterstreichen wollen“, davon ist Ausdauer-Bundestrainer Helmut Taudte überzeugt. Nach Meinung des Bundes-Coach beginnt in Berlin die Auslese für 2008, denn hier erhält jeder die Möglichkeit seine Leistungssteigerung unter Beweis zu stellen, um so den Sprung in das BDR-Nationaltrikot zu schaffen.
Wie richtig Helmut Taudte mit seiner Einschätzung liegt, dass bewies die 3-fache Juniorenweltmeisterin Kristina Vogel vom RSC Turbine Erfurt, die über die 500m Zeitfahrdistanz bei den Juniorinnen sich in 35,901 sec die Goldmedaille sicherte und ihre Kontrahenten Sabine Bretschneider (36,144/Erkneraner RC) und Charlene Delev (37,003/RSC Cottbus) deutlich auf die nachfolgenden Plätze verwies.
Der Geraer Benjamin Nödlich, der für den Chemnitzer PSV startet, verfehlte beim 1000 m Zeitfahren der Junioren mit Rang vier in 01:07,271 min. nur knapp eine der Medaillen. Den Medaillensatz sicherten sich Paul Kanzler (01:04,763 min./Erkneraner RC), Daniel Rackwitz (01:04,794/Sprintteam Schwerin) und Gregor Fischer (01:06,055/RSC Schwerin).
Der Erfurter Tino Marold erkämpfte sich in 03:31,311 min. als bester Thüringer in der Juniorenklasse Platz fünf in der 3000 m Einerverfolgung. Die Geraer Benjamin Braut (03:33,876) und Florian Dietsch (03:40365) trugen sich auf den Rängen elf und 22 in die Ergebnisliste ein. Der DM-Titel ging mit Florian Becker (03:25,685) an den RV Rhein-Neckar. Silber und Bronze sicherten sich Michael Riedl (03:27,513/RSC Zollern Alb) und Fabian Schaar (RSV Tailfingen).
In der weiblichen Jugend knapp an einer Medaille vorbei, die Erfurterin Franziska Ruschke, die in 40,077 sec. über 500 m sich auf Rang vier Platzieren konnte. Die Medaillen holten sich Nicole Ackermann (39:041/Kandel), Charlott Schulz (39,302/RSC Cottbus) und Mandy Marquardt (39,425/Endspurt Mannheim). Die Plätze 13 und 14 gingen mit Marie Therese Ludwig (41,776) und Isabelle Nödlich (41,845) and en SSV Gera 1990.
Platz zehn belegte der Erfurter Philipp Schelter beim 500 m Zeitfahren der Jugend. Auf das Siegerpodest stiegen Max Stahr (34,180 sec./Büttgen), Erik Balzer (34,457/RSC Cottbus) und Tobias Schweizer (34,511/RV Kerzenheim).
Auf dem Programm am ersten DM-Tag die Qualifikation in der 2000 m Einerverfolgung der Jugendklasse, wo im männlichen Bereich Fabian Thiel (2:27,475 min.) vom 1. RSV 1886 Greiz Platz 25 belegte und bei den Mädchen sich Marie Therese Ludwig (2:49,179) vom SSV Gera 1990 Rang elf platzierte. Mit Platz drei in der Qualifikation wahrt sich Franziska Ruschke die Chance auf eine der DM-Medaillen.
In der Qualifikation zur 2000 m Einerverfolgung der Juniorinnen platzierte sich die Geraerin Petra Franke auf Rang acht. Anne Luise Zeitz aus Greiz kam auf Platz zwanzig.   (rs)


Alle DM-Ergebnisse auf rad-net.de >>
Homepage der DM Bahn 2007 in Berlin >>

    << zurück zur Übersicht

28.08.2007 - www.ssv-gera.de