Gera, 20.07.2007
John Degenkolb und Florian Harbig zur JWM.
SSV-Radsportler feierlich auf Geraer Radrennbahn nach Mexiko verabschiedet.

In Anwesenheit von Vereinsvertretern, Förderern des Radsports und Vertretern der Stadt Gera wurden die JWM-Starter auf der Geraer Radrennbahn verabschiedet. Schon fast auf gepackten Koffern sitzen John Degenkolb und Florian Harbig vom SSV Gera 1990, die die deutschen Nationalfarben bei der Juniorenweltmeisterschaft im Straßenradsport in Mexiko vertreten werden. Sie zählen zu einem 6-köpfigen Aufgebot vom Bund Deutscher Radfahrer. In Anwesenheit von Vereinsvertretern, Förderern des Radsports und Vertretern der Stadt Gera wurden die JWM-Starter auf der Geraer Radrennbahn verabschiedet. Dabei auch Nils Plötner, der als Ersatzfahrer nominiert ist. Auf der Winterbahn in Berlin Anfang des Jahres schwer gestürzt, musste er längere Zeit pausieren, so dass er seinen Leistungsausfall noch nicht voll kompensieren konnte.

Während Trainer Gerald Mortag mit einer Nominierung von John Degenkolb, als Gesamtführender der Juniorenbundesliga, schon gerechnet hat, freut er sich besonders über das JWM-Debüt von Florian Harbig, der sich als Landeskader in das Nationalteam hochgearbeitet hat. Mit seinem Sieg beim Bundesligarennen in Fürth und seinem dritten Platz bei der Deutschen Zeitfahrmeisterschaft, hat er sich für Mexiko empfohlen.
Nun ruhen die Hoffnungen auf diesen beiden Geraer Athleten. Während Florian Harbig nur für das Zeitfahren nominiert ist, wird John Degenkolb auch beim Straßen-Rennen an den Start gehen. "Die Konkurrenz ist schwer einzuschätzen. Mein persönliches Ziel ist es, mit ganz vorn anzukommen. Ich denke schon, wenn bei mir alles optimal läuft, ist eine Platzierung unter den ersten Fünf möglich", so John Degenkolb. Florian Harbig, dem die Freude über seinen Start schon anzusehen ist, hält sich noch etwas zurück. "Ich denke, wenn ich eine Zeit fahre, mit der ich mich unter den weltbesten 15 Rennern in die JWM-Ergebnisliste eintrage, das wäre schon toll", bewertet der SSV-Starter seien Chancen.

Die Vorbereitung auf diesen internationalen Höhepunkt ist gut gelaufen. Armin Kiefer, Inhaber des Unternehmens OSK-Kiefer GmbH in Oppurg, hat für die drei SSV-Radsporttalente ein Höhentrainingslager in Vorbereitung auf die JWM in Levigno gesponsert. "Ich habe mich selbst davon überzeugt, wie ernst die Sportler dieses Trainingslager nehmen. Ich war begeistert und hoffe nun, dass es in Mexiko Früchte trägt", so der engagierte Radsportfreund. Wie schon in den Jahren zuvor, ist es dem SSV Gera 1990 und dem Förderkreis Radsport Gera gelungen, für die beiden JWM-Starter Paten zu gewinnen. Neben den Firmen Nutzfahrzeuge Herrmann, Rühmann Transporte und dem LVM Versicherungsbüro Mario Zepezauer steht den hoffnungsvollen Nachwuchsradsportlern Rad-Profi und Tour de France Fahrer Enrico Poitschke vom Team MILRAM zur Seite.   (rs)

20.07.2007 - www.ssv-gera.de