Oppurg/Gera, 21.07.2007
Höhentrainingslager für John, Florian und Nils.
OSK-Kiefer GmbH-Geschäftsführer Armin Kiefer fördert JWM Vorbereitung für Geraer SSV-Junioren.

OSK-Kiefer GmbH-Geschäftsführer Armin Kiefer fördert JWM Vorbereitung für Geraer SSV-Junioren John Degenkolb, Florian Harbig und Nils Plötner. In Vorbereitung auf die JWM absolvierten John Degenkolb, Florian Harbig und Nils Plötner vom SSV Gera 1990 ein Höhentrainingslager im schweizerischen Levigno. Für die drei Geraer eine für Junioren nicht gewöhnliche Vorbereitung auf sportliche Höhepunkte während einer Radsportsaison.

John Degenkolb, der als Führender in der Rangliste des Bundes Deutscher Radfahrer und im Gesamtklassement der Junioren-Bundesliga, zählt zu den Ausnahmeathleten des deutschen Nachwuchsradsportes. Gemeinsam mit seinem Vereinspartner Florian Harbig zählt er zum Nationalaufgebot für die Juniorenweltmeisterschaften in Mexiko.
Florian Harbig hat sich in dieser Saison als Landeskader bis hoch an die Spitze gearbeitet. Er ist Zweitplatzierter der Junioren-Bundesliga-Gesamtwertung, gewann das Bundesligarennen in Fürth, wurde Dritter bei der Deutschen Zeitfahrmeisterschaft und Sechster bei der Deutschen Bergmeisterschaft.
Nils Plötner, der verletzungsbedingt längere Zeit pausieren musste, wurde als Ersatzfahrer nominiert.

Der Trainingsaufenthalt wurde durch Armin Kiefer gesponsert, der dafür 2000 Euro sponserte. Der aus Bayern stammende Unternehmer, mit seinem Firmensitz, OSK-Kiefer GmbH, in Oppurg fördert schon seit über 30 Jahren die Jugendarbeit. So finanzierte er Internationale Feriencamps für sozial schwache Kinder und war schon immer dem Radsport zugetan. Enger wurde die Bindung mit dem Radsport über John Degenkolb. Über den familiären Kontakt zwischen ihm und den Eltern von John verfolgt er seit Jahren dessen sportlichen Werdegang. "Als 13-jähriger hat er mich schon bei der Kids-Tour in Berlin begeistert. Doch es geht mir bei meinem Engagement nicht allein darum, jemandem ab und zu was zuzustecken. Ich möchte meine Unterstützung in die sportliche Vorbereitung einbringen, den Sportlern etwas ermöglichen, was sonst nicht zustande kommt. Im persönlichen Gespräch mit John kamen wir darauf, dass es mit Blick auf die JWM günstig wäre, noch eine spezielle Trainingsvorbereitung zu absolvieren. Es folgten weitere Gespräche mit dem Vereinstrainer Gerald Mortag und dem Bundestrainer. Sie fanden die Idee gut", so Armin Kiefern, der nun auf ein gutes Abschneiden bei der JWM hofft.

John Degenkolb wird beim Zeitfahren am 9. August sowie beim 1er-Straßenfahren am 12. August an den Start gehen. Florian Harbig ist für das Zeitfahren nominiert. "In einer Zeit, wo ernsthaft über die Zukunft des deutschen Radsports nachgedacht wird, Sponsoren ihr weiteres Engagement überdenken, ist es gut zu wissen, dass es Sponsoren und Förderer gibt, die sich dennoch öffentlich zum Radsport bekennen. Ich denke schon, dass sich John, Florian und Nils bewusst sind, dass ihnen durch die Unterstützung von Armin Kiefer eine Vorbereitung auf die JWM geboten wurde, die eigentlich nur für Profis oder Radsportler im U23-Bereich vorbehalten ist", meint Geras Juniorentrainer Gerald Mortag.

Der radsportbegeisterte Unternehmer denkt über weitere Förderungen für junge Radsporttalente nach und will darüber auch mit dem Präsidium des Bundes Deutscher Radfahrer sprechen.   (rs)

22.07.2007 - www.ssv-gera.de