Gera, 18.09.2007
OTZ-Druckplatten für Geraer SSV-Radnachwuchs.
Herausragende sportliche Leistungen in der Saison 2007 gewürdigt.

Symbolische Titelseiten-Druckplatten überreichten der OTZ-Verlagsleiter Dr. Klaus Peter Wattenbach und Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) an die besten Nachwuchsradsportler des SSV Gera 1990 in den Altersklassen U11 bis Junioren. Anlässlich der Teampräsentation zur 3-Länder-Tour, bei der die Größen des deutschen und internationalen Profisports an den Start gehen, erhielten die besten Nachwuchsradsportler des SSV Gera 1990 in den Altersklassen U11 bis Junioren eine für sie besondere Ehrung. Schon längst zu einer festen Tradition geworden, ist die Ehrung hervorragender sportlichen Leistungen, durch die Ostthüringer Zeitung. Auf Initiative des Förderkreis Radsport Gera e.V. mit seinem einstigen verdienstvollen Vorsitzenden Uwe Rabold initiiert und unterstützt durch OTZ-Verlagsleiter Dr. Klaus Peter Wattenbach, konnte die größte Tageszeitung Ostthüringens als Partner gewonnen werden. Nach Überreichung von Pokalen in den vorangegangenen Jahren erhielten die geehrten Sportler im Vorjahr erstmals Druckplatten in Form der Titelseite der "Ostthüringer Zeitung". Die Entscheidung darüber, wem in der Saison 2007 diese Ehrung zugesprochen wird, fiel den Trainern auch diesmal wieder nicht leicht. "Geht man nach den zahlreichen herausragenden sportlichen Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene, dann hätten viele diese Ehrung verdient", sieht sich Gerald Mortag als Trainer im Juniorenbereich nun in die Pflicht genommen, sich für einen seiner Schützlinge zu entscheiden. Seine Wahl fiel auf den Junioren-Vizeweltmeister und Fünftplatzierten beim JWM-Straßenrennen John Degenkolb, der zurzeit seine Polizei-Ausbildung in Meiningen absolviert und so die Ehrung nicht selbst in Empfang nehmen kann.
SSV-Jugendtrainer Andreas Wartenberg entschied sich für Marie Therese Ludwig, Thüringer Landesmeisterin auf der Straße.
In der Schülerklasse kann sich Wiebke Saß, benannt von ihrem Trainer Rolf Riemann, als 5-fache Landestitelträgerin (1-er Straße, Einzelzeitfahren, 2000m Mannschaftszeitfahren, 500m Zeitfahren, Sprint) über die Ehrung freuen.
Christian Magiera, Trainer der U13, gab Markus Werner den Vorrang, der sich als Fahrer des jüngeren Jahrgangs vor allem bei den Kriteriums-Rennen gut in Szene setzen konnte.
Dr. Kerstin Knoch wählte den 10-jährigen Christian Pesch aus, der in der vergangenen Woche die Tageswertung beim "eropräzisa Nachwuchs-BahnCup" gewinnen konnte.
Doch die SSV-Sportler waren nicht nur gekommen, um sich ehren zu lassen. Sie nutzten das Flair der 3-Länder-Tour-Präsentation, um sich den letzten Schliff für die Landesjugendspiele des Thüringer Radsport-Verbandes am kommenden Samstag im Areal der Geraer Radrennbahn zu holen. Eine der zu absolvierenden Disziplinen ist dabei das Geschicklichkeitsfahren, wo sie in Geras guter Stube eine Kostprobe ihres Könnens abgaben.
Als ein besonders Highlight für den jungen SSV-Nachwuchsradsportler gestaltete sich die Präsentation der Profiteams, denn wann hat man schon Gelegenheit, sich Seite an Seite mit den Großen des Radsports einem begeisterten Publikum zu zeigen.   (rs)

Bilder in der SSV-Fotogalerie >>

22.09.2007 - www.ssv-gera.de