Gera, 28.02.2008
Petra Franke startet für SSV Gera in der Bundesliga.
Radsport-Förderkreismitglied Armin Allgäuer übernimmt Patenschaft.

Ines Gollhardt, Petra Franke und Armin Allgäuer (v.l.) Über vordere Platzierungen sich für größere Rundfahrten anzubieten, das hat sich Petra Franke für die Saison 2008 fest vorgenommen. Die beim SSV Gera 1990 von Gerald Mortag betreute Radsportlerin fährt für das Team Rügenfisch und wird in der kommenden Frauen-Bundesliga als Einzelfahrerin für den SSV Gera 1990 an den Start gehen. Unterstützung erhält sie dabei von Armin Allgäuer. Als Mitglied des Förderkreises Radsport Gera hat er im Verlauf der vergangenen Jahre schon oft Radsportlern finanziell unter die Arme gegriffen. Die Initiative zur individuellen Förderung von Radsportlern ist längst zu einer Tradition unter den Mitgliedern des Förderkreises geworden. "Bisher griff die Unterstützung erst bei der unmittelbaren Vorbereitung auf einen sportlichen Höhepunkt. Ich habe mich diesmal für die Übernahme einer Patenschaft entschieden, die mit dem Beginn der Saison schon greift", so Armin Allgäuer, der allerdings nicht nur den sportlichen Entwicklungsweg in den kommenden Monaten im Blick hält, sondern auch darauf hofft, dass sein Patenkind erfolgreich das Abitur abschließt.

"Mit der Übernahme von Patenschaften geht es aber nicht nur um eine finanzielle Unterstützung. Wir wollen so einen engeren Kontakt zu den Sportlern finden", begründet die stellvertretende Förderkreis-Vorsitzende Ines Gollhardt die Bemühungen um die Übernahme von Patenschaften. Patenschaften übernehmen aber nicht nur Förderkreis-Mitglieder. Über sie war es in den vergangenen Jahren gelungen, auch Nichtmitglieder zur Übernahme einer Patenschaft zu gewinnen. An dieser Tradition soll auch künftig festgehalten werden. Ines Gollhardt ist sich dabei sicher, dass sich dem Engagement von Armin Allgäuer noch viele Förderer anschließen werden.   (rs)

28.02.2008 - www.ssv-gera.de