Gera, 24.06.2009
Gina Lee Lorz –
Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai.


Förderkreis würdigt gute sportliche Entwicklung und Kampfgeist.
Gina Lee Lorz wurde vom Förderkreis Radsport Gera e.V. zum Geraer Nachwuchsradsportler des Monats Mai gewählt. Gina Lee Lorz wurde Radsportlerin des Monats Mai. Die Urkunde überreichte Jens Wenzel vom Förderkreis Radsport Gera e.V.. Damit folgte der Förderkreis dem Vorschlag von SSV-Trainer Rolf Riemann, der vor allem ihre sehr gute sportliche Entwicklung in den letzten Monaten lobte.

Bei der gemeinsamen Landesverbandsmeisterschaft von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt belegte sie in der U13 einen beachtlichen sechsten Rang, was gleichzeitig Platz 4 der Thüringer Meisterschaft bedeutete.
Dann für sie ein schmerzlicher Rückschlag. Bei sehr guten Aussichten auf eine Spitzenplatzierung zur Thüringer Landesmeisterschaft im Paarzeitfahren stürzte die 12-jährige und brach sich das Schlüsselbein. "Mir ging nur ein Gedanke durch den Kopf, jetzt fällt Gina für Wochen aus. Doch sie zeigte sich tapfer, bewies eine sehr gute Moral, hatte nach kurzer Zeit das Training wieder aufgenommen und konnte so den Rückstand rasch kompensieren, zuerst mit Ergometertraining, dann wieder gemeinsam mit der Trainingsgruppe. Einen Monat nach ihrem Missgeschick saß sie wieder fest im Rennsattel und startete bei Wettkämpfen", zeigte sich Rolf Riemann von seinem Schützling beeindruckt. Nicht alltäglich für Sportler, so ergänzt der Trainer, war auch, dass sie von sich aus und selbständig das Ergometertraining aufgenommen hatte.
Sportlich war Gina schon vor ihrer aktiven Radsportzeit, im Speedskating beim RSV Blau-Weiß Gera. Doch irgendwie liebäugelte sie schon immer mit dem Rennrad und als ihre Freundin ihr einen Zettel für das Anfängerrennen beim SSV Gera zeigte, stand ihr Entschluss fest: Radsport, das ist was für mich. Schon das Schnuppertraining bei Melanie Lenk hatte der Schülerin vom Goethegymnasium viel Spaß gemacht.
Nach dem Urlaub will sie noch intensiver trainieren, um sich bei den Wettkämpfen weiter vorn platzieren zu können. Ihre sportlichen Stärken sieht sie mehr auf der Straße und dort speziell bei den Kriterien.   (rs)

Nachwuchsradsportler des Monats
 Mai 2009:       Gina Lee Lorz
 April 2009:     Laura Sell

    << zurück zur Übersicht

25.06.2009 - www.ssv-gera.de