Hamburg, 17.08.2005
Thüringer Junioren-Quartett will DM-Gold.
Heute beginnt die 119. Deutsche Bahnmeisterschaft in Hamburg.

Die Radrennbahn in Stellingen-Hamburg ist Austragungsort der 119. Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport der Männer, Frauen sowie in den Altersklassen Junioren und Jugend. Auf dem 250 m langen Zementoval, ähnlich der Radrennbahn in Gera, werden vom 17. bis 21. August 2005 die Titelträger und Platzierten in 35 Wettbewerben ermittelt.
Unter dem 350-köpfigen Starterfeld befinden sich 47 Athleten aus Thüringen, die in den Bereichen Kurzzeit und Ausdauer, darunter in neun von 18 Mannschaftsdisziplinen an den Start gehen werden. Unter den Starterinnen und Starter sind auch die erfolgreichen Teilnehmer der kürzlich zu Ende gegangenen Juniorenweltmeisterschaften in Österreich wie die JWM-Titelträger René Enders vom SSV Gera 1990 und Philipp Klein vom RSC Turbine Erfurt sowie die Viertplazierten in der 4000 m Mannschaftsverfolgung Gert Seifert (Gera) und Patrick Gretsch (Exleben), die als Thüringen-Quartett den Titel in der 4-er Mannschaftsverfolgung in den Freistaat holen wollen. Zu den Medaillenhoffnungen für Thüringen zählen vor allem die Topp-Sprinter René Wolff, Matthias John und Michael Seidenbecher vom RSC Turbine Erfurt.

Das Thüringer Aufgebot für die Bahn-DM in Hamburg:
Männer: Sascha Damrow, Robert Wagner (beide SSV Gera 1990), Christian Bach, Sebastian Döhrer, Matthias Hahn, Dominik Harzheimer, Sven Hippel, Sascha Jäger, Matthias John, Alexander Lesser, Maximilian North, Michael Seidenbecher, René Wolff (alle RSC Turbine Erfurt).
Frauen: Madeleiner Sandig (SSV Gera 1990), Claudia Hecht (RSC Turbine Erfurt), Heike Schramm (SV Grün-Weiß 90 Hildburghausen), Ann-Katrin Hellstern (Cycle Club Thüringen).
Junioren: René Enders, Danilo Kupfernagel, Lucas Schädlich, Gert Seifert, Lars Sparmann (alle SSV Gera), Markus Fahnert, Joshua Heinemann, Christoph Heinzl, Philipp Klein, Merlin Mewes, Thomas Niedling, Martin Schreiber (alle RSC Turbine Erfurt), Patrick Gretsch (RV Exleben).
Juniorinnen: Anett Walther (RSC Turbine Erfurt), Fabienne Sandig (RV Elxleben).
Jugend: Benjamin Braut, Florian Dietsch, Benjamin Nödlich (alle SSV Gera 1990), Marcel Arnold, Paul Lichtenstein, Tino Machold, Thomas Niedling, Julian Schorch, Martin Schreiber (alle RSC Turbine Erfurt), Benjamin Gutjahr (SV Sondershausen).
weibliche Jugend: Petra Franke (SSV Gera 1990), Anne Luise Zeitz (1.RSV 1886 Greiz), Kristina Ade (SV Sömmerda).

24.08.2005 - www.ssv-gera.de