Gera, 04.04.2007
Robert Förstemann bei Geras Oberbürgermeister.
Dr. Norbert Vornehm gratulierte dem SSV-Radsportler zu WM-Bronze.

Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm gratulierte dem SSV-Radsportler Robert Förstemann zu WM-Bronze Glückwünsche für Robert Förstemann, Bronzemedaillengewinner im Teamsprint bei der Bahnrad-Weltmeisterschaft in Palma de Mallorca, von Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm. Der SSV-Radsportler erkämpfte eine von zwei Medaillen für den Bund Deutscher Radfahrer und brachte sie mit in seine Heimatstadt Gera. "Ich habe mir gern die Zeit genommen, um Ihnen selbst zu gratulieren. Es ist wichtig, dass wir als Stadt diesen Erfolg wahrnehmen, ihn würdigen und ihn nutzen, um den Fortbestand des Radsportes in Gera zu sichern", bekräftigte der Rathauschef, in Anwesenheit von SSV-Präsident Wolfgang Reichert und Stützpunktleiter Gerald Mortag, seine Verbundenheit zu Geras Traditionssportart. Robert Förstemann wird künftig in Berlin trainieren, gab zur Freude des OBīs bekannt, seinen Hauptwohnsitz in Gera zu behalten.
Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm, SSV-Präsident Wolfgang Reichert und Stützpunktleiter Gerald Mortag gratulieren dem WM-Bronzemedaillengewinner Robert Förstemann Gerald Mortag erinnerte daran, dass unmittelbar nach dem Amtsantritt, Dr. Norbert Vornehm René Enders nach seinem Europameistertitel im Teamsprint an gleicher Stelle in seinem Amtszimmer empfing. Zwei Medaillengewinner, die in Gera das Radsport-ABC erlernt und als Mitglied die Bindung zu ihrem Sportverein nicht verloren haben. "Ich sage das bewusst. Wenn wir das beibehalten wollen, dann müssen wir an der Förderung des Radsportes in Gera festhalten, was auch den Erhalt der Radrennbahn einschließt", so Gerald Mortag.
Mit viel Spannung folgte der OB den Ausführungen von Robert Förstemann, der es seinen beiden Teamkameraden durch seinen explosiven Antritt nicht leicht gemacht hat, den Anschluss nicht zu verlieren. So entschied sich der Bundestrainer Detlef Uibel zwanzig Minuten vor dem WM-Start noch dazu, die Teamreihenfolge zu verändern. Ein Wagnis, was sich am Ende aber auszahlte und für die bevorstehenden Europameisterschaften in Cottbus beim Titelkampf hoffen lässt.   (rs)

04.04.2007 - www.ssv-gera.de