Gera, 08.08.2009
Jakob Höfer –
Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juni.

Ergebnisse bei Deutschen Bahnmeisterschaften gaben den Ausschlag für Förderkreisentscheidung.
Jakob Höfer wurde vom Förderkreis Radsport Gera e.V. zum Geraer Nachwuchsradsportler des Monats Juni gewählt. Die Entscheidung im Gremium des Förderkreis Radsport Gera, wer zum Sportler des Monats Juni gekürt wird, war längst gefallen, doch traditionell sollte die Ehrung vor heimischem Publikum vorgenommen werden und dafür bot der 5.Lauf zum "eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup am Samstag die ideale Bühne, vor allem auch, weil diesmal das Wetter voll mitspielte. Die Ehrenurkunde überreichte Förderkreismitglied Jens Wenzel an Jakob Höfer.

Zum Einsatz bei den Bahnradwettbewerben kam der Jugendfahrer vom SSV Gera nicht, denn sein Trainer Gerald Mortag hatte Straßentraining angesetzt, und das aus gutem Grund. Jakob Höfer startet mit der Auswahl des Thüringer Radsport-Verbandes am kommenden Wochenende bei der 4. Youngclassics-Jugendtour im Rahmen der Vattenfall Cyclassics in Hamburg.

Dabei waren es nicht seine Ergebnisse bei den Straßenrennen, die für ihn bei der Entscheidung zum Sportler des Monats ausschlaggebend waren. In seinem ersten Jugendjahr wartete er bei den Deutschen Bahnmeisterschaften in Erfurt mit achtbaren Leistungen auf. So belegte er in der 2000 m Einerverfolgung Platz elf und in der 3000 m Mannschaftsverfolgung sicherte er gemeinsam mit Rick Zabel, Benjamin Dietrich (beide Erfurt) und Florian Serfling (Gera) Platz vier. "Es sind weniger die Platzierungen, die mich bei Jakob Höfer überraschten. Viel mehr sind es die gefahrenen Zeiten. So trennen ihn in der Einzelverfolgung nur knapp 2,5 Sekunden vom Deutschen Meister und in der Mannschaftsverfolgung lag der Abstand zwischen den ersten vier Platzierten bei jeweils einer Sekunde", wertet Gerald Mortag die gezeigten Leistungen seines Schützlings.

Auch bei den Deutschen Titelkämpfen im Madison in Köln-Müngersdorf setzte der Mortag-Schützling deutliche Zeichen. Gemeinsam mit dem Erfurter Benjamin Dietrich sicherte er sich Rang sechs. In der 1er-Verfolgung kam er auf Platz 15 und bestätigte dabei seine bei der DM in Erfurt gefahrene Zeit mit 2:27,91 Minuten.

Es ist auch die Bahn, die dem Neuntklässler vom Holzlanggymnasium in Hermsdorf mehr zusagt. Da lässt sich väterlicherseits seine Herkunft nicht leugnen. Sein Vater, einst selbst bei der SG Wismut Gera in die Pedale getreten, war es auch, der Sohn Jakob vor sechs Jahren zum Radsport nach Gera brachte. Mit Platz sieben wird der 14-jährige in der Rangliste des Bundes Deutscher Radfahrer im jungen Jahrgang unter den "Top Zehn" geführt.   (rs)

Nachwuchsradsportler des Monats
 Juni 2009:      Jakob Höfer