Weida, 29.02.2008
Geraer Olympiahoffnung heißt Robert Förstemann.
Die Firma Breckle Matratzen fördert das Geraer Sprintas auf seinem Weg nach Olympia.

Geraer Olympiahoffnung heißt Robert Förstemann. Für den Geraer Robert Förstemann gibt es derzeit nur ein Ziel, die Olympischen Spiele in Peking. Mit Willenskraft und Zielstrebigkeit bereitet er sich derzeit auf diesen sportlichen Höhepunkt vor. Seine Stärke liegt in der Position des Anfahrers in seiner Spezialdisziplin Teamsprint, wo er gemeinsam mit Stefan Nimke und Maximilian Levy bei den Weltmeisterschaften 2007 auf Mallorca die Bronzemedaille erkämpfen konnte. Doch diese Position ist hart umkämpft, denn mit dem Aumaer René Enders aus dem Erfurter Sprintteam hat der 21-jährige Geraer starke Konkurrenz bekommen. Für Robert Förstemann sprechen allerdings die größere Erfahrung und die bessere körperliche Statur, mit der er seinen Hintermännern den erforderlichen Windschatten bietet. Die Entscheidung, wer im Land der Mitte als Anfahrer an den Start gehen wird, trifft allein Bundestrainer Detlef Uibel und für ihn zählen vorwiegend die gefahrenen Zeiten. So wird es bei der Weltmeisterschaft in Manchester ein internes Stechen geben.

Um sich sportlich weiter zu entwickeln, beendete Robert Förstemann seine sportliche Karriere beim Erfurter Sprintteam, kehrte zurück zu seinem Heimatverein, dem SSV Gera 1990, zu dem er nie den Kontakt abgebrochen hatte, wurde im XXL Erdgas Team aufgenommen, wo er von Emanuel Raasch trainiert wird.

Es sind seine Eltern und Freundin Melanie, bei denen er seine Ruhe in einem doch bis zum Rand gefüllten Trainings- und Wettkampf-Terminplan findet. Unterstützung findet die Geraer Olympia-Hoffnung auch bei Gerd Breckle. Mit einem beachtlichen Betrag fördert der mit Unternehmen in Hohenölsen und Weida ansässige Unternehmer das Sprinttalent. Es waren die Geraer Unternehmer Bernd Herrmann von Nutzfahrzeuge Herrmann sowie Lutz und Bert Rühmann von Rühmann Transporte, die Gerd Breckle für den Radsport begeisterten und ihn als Sponsor gewinnen konnten.

Die letzte olympische Medaille für den Geraer Radsport holte 1988 Olaf Ludwig, der im Straßenfahren die Goldmedaille einfuhr. Nun ruhen alle Hoffnungen auf Robert Förstemann, der anlässlich des Sportlerballs der Otto-Dix-Stadt Gera und des Stadtsportbundes Gera für seine sportlichen Erfolge mit der Ehrennadel der Stadt Gera in Silber geehrt wurde.   (rs)

Aktuelle Infos auf  Roberts Homepage >>
Homepage der  Breckle Matratzenwerk Weida GmbH >>