Gera, 03.09.2008
Carolin Henkel –
Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juli.


Carolin Henkel wurde vom Förderkreis Radsport Gera e.V. zum Geraer Nachwuchsradsportler des Monats Juli gewählt. Carolin Henkel wurde vom Förderkreis Radsport Gera e.V.  als Nachwuchssportler des Monats Juli geehrt. Die Ehrenurkunde wurde der Siebentklässlerin von der Debschwitzer Regelschule beim 6.Lauf zum "eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup 2008 überreicht. "Warum ich? Eigentlich habe ich doch gar nichts Besonderes vollbracht", zeigt sich der Schützling von Trainer Christian Magiera von der Ehrung überrascht.
Mit vier Bronzemedaillen  bei der diesjährigen Thüringer Landesmeisterschaft im Bahnradsport setzte Carolin Henkel vom SSV Gera 1990 ein deutliches Achtungszeichen. Im 2000m-Zeitfahren trennten sie nur zwei Sekunden von der Silbermedaille. Dabei war die Ausgangsposition für die 13-jährige mehr als ungünstig. So stürzte sie in ihrem ersten Lauf schwer. Unmittelbar nach der Behandlung ihrer Verletzungen stieg sie wieder auf ihr Rad und startete bei allen in ihrer Altersklasse ausgeschriebenen Wettbewerben. "Für mich war das eine bemerkenswerte Leistung für ein 13-jähriges Mädchen", lobte Trainer Christian Magiera ihren Mut und ihre Einsatzbereitschaft.
Dabei hatte Carolin Henkel eigentlich schon einmal ihr Rennrad an den Nagel gehangen. Die selbst verabreichte Radsport-Abstinenz hielt nicht lange an. Bereits im März saß sie wieder auf dem Rennrad und fügte sich schnell in ihre Altersklasse U15 ein. "Sie kommt regelmäßig zum Training, ist sehr fleißig, so dass sich ihre Leistungen kontinuierlich verbessern, was sich dann auch in ihren sportlichen Ergebnissen zeigt", so Christian Magiera.
Der etwas verspätete Ehrungstermin war den Sommerferien geschuldet. Die Ehrung Geraer Nachwuchs-Radsportler August erfolgt dann zum 7.Lauf des "eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup  am 24. September 2008.   (rs)

Weiter zur  SSV-Fotogalerie >>  

Nachwuchsradsportler des Monats
 Juli 2008:      Carolin Henkel
 Juni 2008:      Jakob Höfer
 Mai 2008:       Matthias Plarre
 April 2008:     Niklas Kühne

    << zurück zur Übersicht

06.09.2008 - www.ssv-gera.de